Der Vorstand des Hardter Gewerbevereins (von links): Jens Rebholz, Karl-Heinz Wälde, Armin Weisser, Waltraud Flaig, Hubert Moosmann, Luzia Wälde, Helmut Haberstroh, Stefan Öttle, Regina Storz und Karl Moosmann, der als "Ausschussmitglied der ersten Stunde" verabschiedet worden ist. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Für diesen Herbst angedacht / Vorstand will Interesse bei den Mitgliedern ausloten

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt in der Generalversammlung des Hardter Gewerbevereins war die Planung einer weiteren Leistungsschau "Innovation Hardt".

Hardt (jh). Die letzte Leistungsschau habe 2013 stattgefunden, so der Vorsitzende Stefan Öttle. Da im nächsten Jahr in Hardt mit der Halleneinweihung, dem Dorffest und dem großen Jubiläum der Katzenzunft wieder große Ereignisse anstehen, sei es sicher sinnvoll 2017 zur Leistungsschau einzuladen. Die Resonanz auf Innovation Hardt 2013 sei mit sehr vielen begeisterten Besuchern sehr groß gewesen.

Daher wolle man bei der Generalversammlung das Interesse der Gewerbetreibenden an einer Leistungsschau abklären, damit man dann in die endgültige Planung gehen könne, so Öttle. Er dankte allen für ihr Kommen, besonders Herrn Bürgermeister Herbert Halder.

Bereits vor 32 Jahren im Juli 1985 sei der Gewerbeverein gegründet worden, er habe zur Zeit 55 Aktive und 8 Passive Mitglieder. Von Anfang mit dabei seien Helmut Haberstroh und Karl Moosmann, viele Ausschussmitglieder arbeiteten schon über 15 Jahre mit. Er wolle sich, so Stefan Öttle für die angenehme Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Man könne sich auch über drei neue Mitglieder, zum Teil durch Betriebsnachfolge freuen.

Maibaum wird bereits am Samstag, 29. April aufgestellt

Zwei große Aktivitäten prägen das Vereinsjahr des Gewerbevereins, die Aufstellung des großen Weihnachtsbaumes in der Dorfmitte, die mit der Weihnachtsverlosung verbunden ist und das Maibaumaufstellen. In diesem Jahr werde der Maibaum schon am Samstag, 29. April aufgestellt, da am Sonntag in Hardt das Fest der ersten Heiligen Kommunion gefeiert werde. Beginn der Hockete sei um 16 Uhr, es wäre schön, so Stefan Öttle, wenn wieder viele Gewerbetreibende den Baum beim Einzug begleiten würden.

Eine Verschönerung des Dorfbildes sei mit der Aufstellung der großen Blumenkübel gelungen, die der Gewerbeverein zum 175-jährigen Jubiläum der Gemeinde gespendet hätten. Die Firma Weisser gestalte sie je nach Jahreszeit neu, zur Weihnachtszeit seien die Bäume von den Einwohnern bunt mit Kugeln geschmückt worden, dies sei eine Anregung von Bürgermeister Herbert Halder gewesen.

Die Schreinerei Flaig habe sich über zwei Innungssieger freuen können so Schriftführerin Luzia Wälde in ihrem Bericht. Auch habe man dem Ehepaar Burget ein Geschenk und Glückwünsche zur Übernahme der Bäckerei Menrad überbracht. Ein trauriger Anlass sei für den Gewerbeverein der viel zu frühe Tod des Mitglieds Werner Gaus gewesen.

Im März habe Mitglied Hubert Flaig zum Unternehmerfrühstück der regionalen Wirtschaftsförderung in das neu erstellte Werk II der Schreinerei Flaig eingeladen.

Waltraud Flaig gab dann in ihrem Bericht Aufschluss über die Finanzen des Vereins. Da man bei der Maibaumaufstellung nicht mehr selber bewirte, habe man außer den Mitgliedsbeiträgen keine Einnahmen. Daher sei auch eine Beitragserhöhung angedacht, über die man noch beschließen müsse. Die Kasse sei bei Waltraud Flaig in sehr guten Händen und einwandfrei geführt, so Kassenprüfer Hubert Moosmann.

Bürgermeister dankt für die Bereicherung des Gemeindelebens

Bürgermeister Herbert Halder nahm die Entlastung vor und verband damit den Dank an Vorstand und Ausschuss. Mit den traditionellen Veranstaltungen wie der Maibaumaktion und der Aufstellung des Weihnachtsbaumes bereichere der Gewerbeverein das Gemeindeleben, leiste einen wertvollen Beitrag und entlaste auch die Gemeinde.

Die Wahlen leitete Helmut Haberstroh. Vorsitzender Stefan Öttle und Kassiererin Waltraud Flaig wurden auf vier Jahre wiedergewählt. Als stellvertretender Vorsitzender, so Helmut Haberstroh wolle er die Wiederwahl auch zum Anlass nehmen, beiden für ihre zehnjährige Tätigkeit für den Gewerbeverein mit einem Geschenk zu danken.

Auf zwei Jahre wiedergewählt wurden in den Ausschuss Gerhard Bauer, Bernd Flaig und Karl-Heinz-Wälde. Neu in den Ausschuss gewählt wurden auf vier Jahre Jens Rebholz und Armin Weisser.

Der Erhöhung des Mitgliedbeitrages stimmen alle zu, seit der Gründung des Gewerbevereins war der Beitrag noch nie erhöht worden.

2007, 2010 und 2013 habe der Gewerbeverein zu einer Leistungsschau eingeladen, so Öttle. Daher wolle man bei genügend Interessenten für "Innovation Hardt" für den Herbst 2017 in die Planung einsteigen.

Da Alois Menrad nicht anwesend sein konnte, wird ihm eine Ehrung mit Geschenk für die Verleihung des Goldenen Meisterbriefs im Vorjahr nachgereicht. Geehrt werden soll auch Bäcker-Innungssieger Denis Rothkranz (Firma Brantner) sowie Michael Gausmann und Florian Schaumann (Firma Flaig) als Sieger und Vize bei den Schreinern.

Im vergangenen Jahr sei Helmut Haberstroh für 40 jährige Betriebszugehörigkeit, davon 35 Jahre als Vorstand bei der Bank vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband ausgezeichnet worden. Beim Gewerbeverein gehöre er zu den Gründungsmitgliedern und sei die ganzen 32 Jahren immer "an vorderster Front" gewesen. Er sei sehr froh, so Öttle, dass er als Stellvertreter ihn unterstütze. Für sein Engagement wolle man auch ihm ein Geschenk überreichen.

Karl Moosmann, der jetzt verabschiedet werde, habe über 30 Jahre lang im Ausschuss mitgearbeitet. Hier sei vor allem das Richten des Maibaums in seinen Räumen und das Aufstellen sowie das Fällen und Stellen des Weihnachtsbaumes über die vielen Jahre zu erwähnen. Hier sei Moosmann mit seinem Können und auch seinen Geräten, die er immer zur Verfügung gestellt habe, unverzichtbar gewesen.