Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Caverhill Guardians feiern "Celtic Folk Night"

Was für eine irre gute Stimmung war das in der Arthur-Bantle-Halle: Am Samstag riefen die Caverhill Guardians zur "Celtic Folk Night" nach Hardt und ließen es richtig krachen.

Hardt. Wieder waren Wochen und Monate zuvor die Vorbereitungen für das irisch-schottische Folk- und Rockfestival angelaufen. Hunderte gebastelter Schafe und Schottlandflaggen zierten die Wände der großen Halle. Auf den Tischen lud frühlingshafte Dekoration zum Verweilen ein. Doch auch an der Theke konnten sich die Gäste wohl fühlen – etwa bei einer Whiskyprobe. Aus den Zapfhähnen sprudelten frisches Guinness und Kilkenny, aber auch eine breite Palette klassischer Getränke wurde angeboten. Etwas Besonderes war der Gaumenschmaus: Lecker mundeten der gebratene oder gebeizte Lachs, Suppenfans genossen dagegen ein herzhaftes Irish Stew.

Den musikalischen Auftakt gestalteten die Caverhill Guardians, als sie mit ihren Pipes und Drums spielend in die Halle einmarschierten. Der Vorsitzende Bernd Räffle begrüßte die Gäste und so konnte der Spaß beginnen. "Heute haben wir drei neue Spieler mit in der Band", informierte Pipe Major Markus Faßbinder das Publikum.

Tatsächlich hat die Dudelsackgruppe eine stattliche Anzahl von Anwärtern, die fest in der Ausbildung der anspruchsvollen Instrumente stecken. Die Atmosphäre innerhalb der Hardter Band befindet sich in einem fröhlichen Aufwärtstrend. Mit Marches, Strathspeys, Reels, Jigs und Hornpipes sorgten die Musiker für Gänsehaut im Publikum. Nicht fehlen durften die Ohrwürmer "Amazing Grace" und "Highland Cathedral".

Danach eroberte sich "Restless Feets" die Bühne – ausgerüstet mit schlichten weißen Unterhemden und Hosenträgern. Das witzige Quintett hatte aber auch Fiddle, Whistle und Bouzouki sowie Bass, Gitarren und Schlagzeug am Start. Schnell entzündeten sie beim Publikum damit die Lust, auf die mitreißenden Melodien zu tanzen. Die fünf Bandmitglieder spielten ausdrucksvollen Folk aus dem Herzen der grünen Insel zum Tanzen und Feiern. Eindrucksvoll der leidenschaftlich dreistimmige Gesang, kraftvoll und fesselnd.

Sahnehäppchen

Während der Umbauphase packten Katja Fischer und Ulrich Rieger von den Caverhill Guardians ihre Dudelsäcke aus und spielten ein paar anspruchsvolle Sahnehäppchen, teils auch zweistimmig. Die Hornpipe "Steam Train to Mallaig" nahm ihre Fahrt auf, die Jigs "Glasgow City Police pipe band" und "Banjo breakdown" sowie der Sechsachtel-Marsch "Donald McLean of Lewis" gingen ins Ohr und wurden genossen. Seit über 17 Jahren rocken die "Krusty Moors" über die Bühnen und nicht zum ersten Mal begeisterten sie das Volk in Hardt. Die Band bot einen spannenden Mix traditioneller Songs aus Irland, England, Schottland und Amerika. Eine Prise Bluegrass und Swing, vermischt mit Country oder Rock und eine riesige Portion Spielfreude, gehörten zum Gute-Laune-Rezept. Der sympathische Leadsänger Scruffy punktete nicht nur mit seinem Gesang, sondern auch mit seiner unglaublichen Mimik und den witzigen Ansagen in englisch – oder in einem akzentreichem Deutsch.

Electro-Daniel schnappte seine Fiddle und spazierte damit quer durch das Publikum. Die treibenden Drums von Oli und der groovige Bass garantierten eine perfekte Folk-Rock-Party.

Dann kam das dicke Ende: Restless Feet gesellten sich zu den Krusty Moors, und gemeinsam schmetterten die Musiker noch ein paar Lieder als Zugabe. Das Publikum tobte, tanzte, kam voll auf seine Kosten.

Im kommenden Jahr wird die Celtic Folk Party nicht in Hardt stattfinden, da die Arthur-Bantle-Halle saniert wird. Ob, wann, wie, wo und in welcher Form es einen Ersatz für das Spektakel gibt? Das ist noch offen. Informationen dazu wird es auf der Homepage des Vereins geben (www.caverhill-guardians.de).