Sie wurden beim FC Hardt von Vorstandssprecher Tobias Kuhner (rechts) geehrt: Heidi Fehrenbacher (von links), Manuel Haas, Franz Fehrenbacher, Michaela Hiemer, Heinz Flaig, Alois Menrad, Alois Haberstroh, Anton Ganter, Norbert Oesterle und Helmut Haberstroh. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

FC Hardt feiert gelungenes Festwochenende / Zahlreiche Ehrungen

Hardt. Ein ganzes Wochenende und noch viel mehr: Hardt stand vier Tage lang im Zeichen des Fußballs. Ob Elfmeterschießen, Party oder Jugend- und Aktivenspiele – um das runde Leder wurde alles geboten, was sich ein Fußballfan wünschen kann. Los ging es mit dem Elfmeterturnier, zu dem sich nicht weniger als 48 Mannschaften angemeldet hatten, davon zwölf Damenteams. Der Kreativität bei der Namensfindung waren keine Grenzen gesetzt und so gingen Teams wie "Hinter Mailand", "Stern des Schwarzwalds" oder "Mein persönlicher Favorit" ins Rennen.

Auch eine Mannschaft mit in Hardt lebenden Syrern ging als "Habibi" (Mein Schatz) an den ominösen Punkt. Unter der Turnierleitung von Michael Hermann und seinem Team gab es spannende Duelle, glänzende Torhüterparaden und auch so manch spektakulären Fehlschuss.

Letztendlich setzten sich bei den Herren "Rasenmäher Joe" im Finale durch. Sie verwiesen "Mir egal" und "Dynamo Tresen" auf die weiteren Plätze. Bei den Damen siegten "Arne and Friends" vor den "Tussis" und den "Raiba Damen".

Obwohl es beim Turnierende schon spät war, war noch längst nicht Schluss. DJ Le Frederic legte bei der "Summer & Soccer"-Party so manch heiße Mucke auf, unter anderem auch den neuen Fußball-Kulthit um Anthony Modeste.

Tags darauf folgten Spiele der B-Mädchen, der D2-Jugend und der Damen, bevor abends das DFB-Pokalfinale übertragen wurde. Den Auftakt am Sonntag übernahm die B-Jugend mit ihrer Partie, bevor dann die Aktiven ins Geschehen eingriffen. Die Festlichkeiten waren Garant für eine große Kulisse. Beide Mannschaften landeten einen 1:0-Sieg, die Erste gegen den Meister aus Lauterbach und die Zweite gegen den FV 08 Rottweil II, wodurch der Klassenerhalt gesichert wurde.

Eine besondere Freude war es den Vorständen Tobias Kuhner, Raphael Gramlich und Manuel Haas, diverser Ehrungen vorzunehmen. Die D-Jugend wurde für die Meisterschaft in ihrer Staffel ausgezeichnet.

Dass der Verein intakt ist, zeigt die Vielzahl von Ehrungen langjähriger Mitglieder. 60 Jahre dabei sind Anton Ganter, Heinz Flaig, Helmut Weisser, Josef Haberstroh, Robert Gaus und Robert Müller. Seit einem halben Jahrhundert gehören folgende Personen dem FC Hardt an: Alois Haberstroh, Alois Menrad, Georg Müller, Helmut Haberstroh, Karl-Josef Flaig und Norbert Oesterle. 25 Jahre im Verein sind Anna Dold, Franz Fehrenbacher, Manuel Haas, Michaela Hiemer, Petra Allgaier, Sieglinde Bühler und Stefanie Pfaff. Eine besondere Auszeichnung erhielt Heidi Fehrenbacher, die seit 25 Jahren als Übungsleiterin im Damenturnen agiert.

Am Montag dann klang das Fest, bei dem Thomas Hildbrand die Gesamtleitung hatte, mit dem Handwerkervesper aus, bevor die Schwarzwaldfeger aufspielten.