Bunte Wasserspiele bot die Feuerwehr Blumberg bei ihrem besonderen Einsatz zum Feuerwehrfest in Hardt. Zu "also, sprach Zarathustra" starteten die beeindruckenden Fontänen. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Beeindruckende Show der Wehrangehörigen aus Blumberg zum Fest in Hardt / Wechselndes Farbenspiel

Hardt (czh). Zwischen zwei kräftigen Regengüssen hatte die Feuerwehr Blumberg ihren Einsatz mit Wasserspielen beim Feuerwehrfest an der Weilerstraße in Hardt.

Bei den Spielen der Jugendfeuerwehr am Nachmittag konnten die Kleinen noch mit dem Feuerwehrschlauch „ein Haus löschen“ oder beim Stapeln von Bierkisten ein Eis erklettern. Am Abend setzte dann ein kräftiger Wolkenbruch dem Treiben im Freien zunächst ein Ende.

Aber auf der Wiese an der Weilerstraße hinter dem großen Festzelt hatte die Feuerwehr Blumberg schon ihre Leitungskonstruktion mit elf senkrecht stehenden Spritzrohren aufgebaut. Vom Wasserreservoir am alten Bauhof hatte die Feuerwehr Hardt eine dicke Schlauchleitung zur Wasserversorgung des nassen Festspiels verlegt.

Faszinierende Fontänen

Mit einbrechender Dunkelheit füllten sich dann die Zuschauerplätze in der ersten Reihe entlang von Straße und Wiese, aber in sicherer Entfernung von den Wasserleitungen. Als es dunkel genug war, schaltete Techniker, Programmierer und Choreograph Eckhard Schönfeldt von der Feuerwehr Blumberg mit dem alten Computer das Programm ein. "Also, sprach Zarathustra" und ließ zu den dramatischen Klängen die Wasserspiele beginnen. Aus der Leitspritze zwischen jeweils fünf Nebenspritzen rechts und links schoss das Wasser in die Höhe.

In wechselndem Farbenspiel wurden die von zwei Kameraden in Bewegung gesetzten Fontänen angeleuchtet. Zur wechselnden Wassermusik tanzten die Fontänen, brachen in sich zusammen und spritzten wieder auf. Bei dem nassen Ballett wurde die Wiese mit etwa 15 Kubikmeter Wasser gegossen.

Im August 2003 und im Juli 2006 hatte die Feuerwehr Blumberg schon einmal mit ihren Wasserspielen in Hardt gastiert.