Bei der "Tischtennis-Schneeballschlacht" flitzten die Bälle durch die Halle. Foto: Gramlich Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Nachwuchs hat großen Spaß mit dem Zelluloidball / Kompetentes Betreuerteam hilt weiter

Hardt. 20 Teilnehmer hat der Tischtennisverein (TTV) Hardt zu seinem Schnuppernachmittag beim Sommerferienprogramm in der Werner-Staiger-Halle begrüßt.

Zunächst wurden beim sogenannten Tischtennis-Sportabzeichen die Grundlagen des Tischtennissports vermittelt: So sollte der kleine Plastikball möglichst häufig "getippt" oder möglichst lange "balanciert" werden. Geschick und Hand-Auge-Koordination waren auch beim Zielschießen in einen offenen Kasten gefragt.

Das Betreuer-Team, bestehend aus Benjamin Gramlich, Rainer Broghammer, Sascha Schlösser und Klaus Herzog sowie mehreren Jugendspielern, gab hilfreiche Tipps. Sie zählten die erspielten Punkte zusammen, wofür die Kinder im Anschluss mit Sachpreisen und einer Urkunde belohnt wurden.

Höhepunkt des Nachmittags war die Ballmaschine "Robo-Pong", die zur Freude aller Teilnehmer die Bälle gleichmäßig und ununterbrochen zuspielte – so konnten die Kinder schnell einen Lernerfolg erzielen.

Neue Gesichter im Training willkommen

Doch auch die weiteren Stationen "Pusteball", "Balleimer-Rundlauf" und "Tischtennis-Schneeballschlacht" brachten die Kinder laut Mitteilung ins Schwitzen, sodass Butterbrezeln und kalte Apfelschorle eine willkommene Abwechselung waren.

Der TTV freute sich über die gute Teilnehmerzahl und machte zum Ende der Veranstaltung Werbung für den Trainingsstart der Mädchen und Jungen am Montag, 9. September, 18 Uhr, in der Werner-Staiger-Halle, wozu Neulinge willkommen sind.