Gemeindereferent Michael Keller (links) und Pfarrer Eberhard Eisele mit der neuen Kirchenpflegerin Anneliese Huber Foto: Anton Foto: Schwarzwälder Bote

Pfarrgemeinderat: lädt zum Neujahrsempfang für Ehrenamtliche

Hardt. Der Hardter Pfarrgemeinderat mit Pfarrer Eberhard Eisele und Gemeindereferent Michael Keller hat die Ehrenamtlichen zum Neujahrsempfang in den Kolpingsaal eingeladen. Die stellvertretende Vorsitzende Claudia Haas konnte an den hübsch dekorierten Tischen rund 80 freiwillige Mitarbeiter aus den verschiedenen Gremien der Kirchengemeinde willkommen heißen. Als Vertreter der politischen Gemeinde begrüßte sie Bürgermeisterstellvertreter Werner Thimm.

Auf die Gäste wartete ein reichhaltiges Büfett. Zwischen den Redebeiträgen sangen die Geladenen, am Klavier begleitet von Organist Alois Menrad, neue Kirchenlieder. Anhand vieler Fotos gab Haas einen Rückblick über das vergangene Jahr. Die Vorsitzende hob den Zusammenhalt in der Gemeinde hervor. Zum Abschluss bedankte sich Haas bei allen engagierten Personen für ihre Mitwirkung. Ihr Dank galt auch allen musikalischen Akteuren, den Chören wie dem Musikverein. So könne man eine lebendige Kirchengemeinde erleben.

Gemeindereferent Michael Keller gab einen Ausblick aufs neue Jahr. Inhaltlich gehe es besonders um den Prozess "Kirche am Ort. Kirche an vielen Orten", in dem zukunftsfähige Wege entwickelt werden sollen, um das Evangelium zu den Menschen zu bringen. Als weitere wichtige Aufgabe sah er die Lösung der räumlichen Situation im Kindergarten, der mit zwei Krippengruppen und fünf Kindergartengruppen an der räumlichen Belastungsgrenze angekommen sei.

Bei allen Aufgaben dürfe das Feiern nicht vergessen werden. So wolle man mit der Katzenzunft ihr Jubiläum mit einer Narrenmesse feiern. Im März findet die Firmung von Jugendlichen aus Hardt und Mariazell statt. Am Dorffest will man sich mit einem Familien-Wortgottesdienst beteiligen. Im Sommer ist eine Ministrantenwallfahrt nach Rom geplant. Das Jubiläum der Kirchenge-meinde 2019 werfe bereits seine Schatten voraus.

Keller bedankte sich bei den Mitgliedern des Kirchengemeinderats, die in einem guten Mit- und Füreinander die Fäden in der Hand hielten. Sein besonderer Dank galt Kirchenpflegerin Gaby Esslinger, die zwölf Jahre lang die finanziellen Geschäfte der Kirchengemeinde geführt habe. Als ihre Nachfolgerin stellte er Anneliese Huber vor.

Diesen Worten schloss sich Pfarrer Eberhard Eisele an, er dankte auch allen Ehrenamtlichen und Helfern der Pfarrei für ihren Einsatz. Zum Abschluss führte der Pfarrer aktuelle Zahlen auf: Für die rund 1800 Gemeindemitglieder gab es 16 Taufen, vier Eheschließungen, 19 Beisetzungen, 14 Erstkommunikanten, 32 Firmlinge in Hardt und zwei Kirchenaustritte.