Die Geehrten mit Bürgermeister Herbert Halder und Anton Kopp vom DRK (oben). Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Auszeichnung in der Sitzung des Gemeinderats / Wichtig, um Leben zu retten

Hardt (czh). Die Ehrung der Blutspender im Gemeinderat soll die Anerkennung der Gemeinde ausdrücken für das Engagement und die Hilfe der regelmäßigen Spender.

Für Bürgermeister Herbert Halder sind die Spendetermine der DRK-Ortsgruppe Hardt/Eschbronn sehr wichtig, weil ständig eine hohe Zahl an Blutspenden benötigt wird. Die Bestandteile des Spenderblutes seien nicht zu ersetzen, um Leben zu retten oder lebenswert zu erhalten. Das meiste Blut werde bei der Behandlung von Krebs-, Herz- und Magen-Darm-Erkrankungen gebraucht sowie bei Verletzungen. Täglich seien etwa 15 000 Blutspenden für die medizinische Behandlung nötig.

Die Bereitschaft zum Blutspenden sei glücklicherweise im Kreis Rottweil sehr hoch und liege im Land nach dem Kreis Sigmaringen mit 7,1 Prozent der Bevölkerung an zweiter Stelle; danach folge der Kreis Alb-Donau mit 6,8 Prozent. DRK-Sprecher Anton Kopp dankte für dieses große Engagement und wünschte allen Spendern eine gute Gesundheit, damit sie auch künftig weiter die Spendentermine wahrnehmen könnten.

Er konnte allerdings die Termine für dieses Jahr aus organisatorischen Gründen noch nicht ankündigen. Zwölf Mehrfachspender wurden geehrt: Für zehn Blutspenden waren es Jürgen Broghammer, Dietmar Broghammer, Philipp Haberstroh, Dominik Klausmann und Ralf Staiger. Matthias Hartmann, Holger Hary, Andreas Lamprecht und Wolfgang Spinner hatten schon 25 Mal Blut gespendet, Andrea Haberstroh und Hans-Hubert Jauch sogar schon 50 Mal. Gerold Gaus war sogar schon 75 Mal Blut spenden.