Der Vorsitzende Verwaltung Berthold Flaig (von links) mit den Geehrten des Athletenvereins Franz Flaig, Wolfgang Glöckle, Franz King, Harald Bargenda, Elvira Olipitz, Michael Christmann, Gregor Kopp, dem Vorsitzenden Frank Hermann, dem stellvertretenden Vorsitzenden Sport Marco Amann und Konrad Flaig. Foto: Benner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bei den Hardter Athleten geht es weiter aufwärts / Erfolge auch auf Landes- und Bundesebene

Vorsitzender Frank Hermann hat mit 69 Teilnehmern eine Hauptversammlung des Athletenvereins Hardt mit Rekordbeteiligung im Gasthaus Grüner Baum eröffnet. Er war mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden.

Hardt. Kassierer Josip Nad erläuterte anschaulich Einnahmen und Ausgaben. Der Verein sei finanziell stabil, was vor allem der guten Arbeit des Fördervereins zu verdanken sei.

Marco Amann, stellvertretender Vorsitzender Sport, war stolz aufgrund der vergangenen Runde mit zwei zweiten Plätzen der aktiven Mannschaften. Bei den griechisch-römischen Bezirksmeisterschaften gab es gute Platzierungen, zudem gewann man die Mannschaftswertung.

Bei den württembergischen Meisterschaften gewann der AV Hardt eine Silbermedaille durch Tomislav Lavric (griechisch-römisch) und im Freistil eine Bronzemedaille durch Marcus King.

Zudem trat Adrian Jauch das erste Mal bei der deutschen Meisterschaft der Junioren an und landete auf Platz 14. Zu verdanken seien diese Erfolge vor allem Trainer Klaus Malz und Mannschaftsführer Wolfgang Jauch.

Berthold Flaig, stellvertretender Vorsitzender Organisation, vermeldete, dass die Mitgliederzahl stabil sei. Die Nachfrage im Bereich des Breitensports steige. Es gebe aktive Mannschaften, zwei Schülermannschaften und drei Cheerleader-Gruppen. Alles in allem seien es mehr als 100 Aktive bis 18 Jahre.

Schriftführerin Franziska Klose gab einen Abriss über das vergangene Jahr, welcher veranschaulichte, dass der AV Hardt weit mehr als nur Ringen ist. Höhepunkte seien dabei der Vereinsausflug in Form eines Hüttenwochenendes und das Dorffest gewesen.

Nevin Hermann und Roman Marte landen große Erfolge

J ugendleiterin Fiona Rapp gab an, dass es im Bereich der Trainer Wechsel gegeben habe, man aber seit Jahresende wieder ein stabiles Team mit Marcus King und fünf Hilfstrainern habe. Der Erfolg zeigte sich während der Runde.

Die erste Schülermannschaft wurde Meister und die Zweite landete im Mittelfeld. Sie hob die Erfolge auf Landes- und Bundesebene hervor. Roman Marte und Nevin Herman wurden bei den württembergischen Meisterschaften Vizemeister im freien Stil. Lioba Marte landete auf Platz drei. Bei den deutschen Meisterschaften erkämpfte sich Nevin Herman ebenfalls die Silbermedaille und Lioba Marte den fünften Platz.

Trainer Klaus Malz war nach seinem ersten Jahr in Hardt begeistert von Aufbau und Struktur. Während bei anderen Vereinen oft diskutiert werde, wer was zu erledigen habe, sei beim AV Hardt die Arbeit meist schon gemacht. Die Zusammenarbeit mit Mannschaftsführer Wolfgang Jauch und den Aktiven gefalle ihm gut. Das Ergebnis der Verbandsrunde spreche für sich.

Die Quintessenz aus dem Bericht der Cheerleadergruppen war, dass sich alle engagiert beim AV Hardt einbringen. Vorsitzender Frank Hermann merkte mit einem Augenzwinkern an, dass er "gottfroh" sei, "nur Vorsitzender zu sein". Der Bereich Cheerleader würde ihn überfordern.

Kassenprüferin Martina Flaig und Tobias Klausmann hatten an der von Josip Nad geführten Kasse nichts auszusetzen. Bürgermeister Michael Moosmann übernahm die Entlastung, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Die Wahlen wurden von Daniel Olipitz mit Unterstützung seiner Wahlhelfer Harald Bargenda und Gebhard Flaig zügig durchgeführt. Neu gewählt oder bestätigt wurden Vorsitzender Frank Hermann, Beisitzer Manuel Dieterle, stellvertretende Vorsitzende Verwaltung Angelika Borho, Protokollführerin Franziska Klose, Kassierer Josip Nad, Kassenprüfer Sven Zehnder, Technische Leiterin Marie-Luise Kopp, Vereinsboten Adrian Jauch und Lorenz Römpp.

Berthold Flaig ehrte langjährige Mitglieder. Geehrt wurden für 50 Jahre Gregor Kopp, für 40 Jahre Paul Flaig sowie für 25 Jahre Elvira Olipitz, Franz Flaig, Michael Christmann, Konrad Flaig, Harald Bargenda, Franz King und Wolfgang Glöckle.