Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins erfahren viel Spannendes über die Waldameise. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: OGV macht Themenwanderung

Hardt. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) hat jüngst zur Themenwanderung unter dem Motto "Das Leben der Waldameise" ins Glasbachtal bei Buchenberg eingeladen.

Diplombiologe Lothar Maresch erläuterte der Wandergruppe an elf Stationen das Leben, die Geschichte und die biologischen Zusammenhänge von Ameisen. Er erläuterte die Gründe, warum an verschiedenen Stellen Ameisenhaufen sind – dabei spielen laut Mitteilung etwa tektonischen Plattengrenzen und Erdgase eine große Rolle.

Die Ameise ist ein wichtiges biologisches Lebewesen, ohne es für viele andere Tiere keine Überlebenschance geben würde. Als Hüter des Waldes gegen den Borkenkäfer und viele andere Schädlinge sei die Ameise ebenfalls bekannt. Die interessante Wanderung wurde durch ein kleines Quiz abgeschlossen.