Das betreute Kundenvolumen hat sich auch 2016 deutlich gesteigert. Foto: Raiba Foto: Schwarzwälder-Bote

Raiffeisenbank: Helmut Haberstroh tritt in den Ruhestand / Bilanz und Volumen legen nochmals deutlich zu

Die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen lädt zur Generalversammlung am Mittwoch, 28. Juni in die Arthur-Bantle-Halle ein. Auch im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Bank ihre Marktstellung weiter ausbauen.

Aichhalden/Hardt/Sulgen (jh). Die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen konnte ihre Marktstellung innerhalb ihres Geschäftsgebietes auch im vergangenen Geschäftsjahr weiter ausbauen. Darüber freuen sich die Vorstände Helmut Haberstroh und Ralf Bantle bei der Überreichung des Jahresberichtes für 2016. Der Bericht liegt in allen drei Geschäftsstellen zum Mitnehmen aus.

Ausführlich über die Entwicklung der Bank wird der Vorstand in der Generalversammlung berichten. Sie findet in diesem Jahr in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt statt und beginnt um 19.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr sind die Mitglieder und Kunden zu einem warmen Essen eingeladen.

Die deutsche Wirtschaft sei auch im Jahr 2016 auf Wachstumskurs geblieben. In Baden-Württemberg verzeichneten die Volksbanken und Raiffeisenbanken erfreuliche Wachstumsraten bei den Mitgliedschaften. Das gesamte betreute Kundenvolumen der 193 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg erhöhte sich um 9.6 Mrd. Euro, das entspricht einem Zuwachs von 4,8 Prozent. Auch die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen konnte ihre gute Marktstellung weiter festigen. Denn wieder sehr deutlich war der Beweis der Zufriedenheit der Kunden und Mitglieder mit der Raiffeisenbank, so der Vorstand im Geschäftsbericht für das Jahr 2016. Mit 5635 Mitgliedern ist die Bank tief im Geschäftsgebiet verwurzelt. 60 Prozent der Kunden sind auch Mitglied der Bank.

Das gesamte betreute Kundenvolumen erhöhte sich um 20 Millionen Euro (plus 5,7 Prozent). Dieser überdurchschnittliche Wert beweise das Vertrauen der Kunden und Mitglieder in die Arbeit der Bank.

Das überdurchschnittliche Bilanzwachstum von 8,5 Prozent sei sowohl auf steigende Kundenforderungen besonders aber auf steigende Kundeneinlagen zurückzuführen. Zudem haben sich die Geldanlagen bei Banken und die eigenen Wertpapierbestände sowie die Bankenrefinanzierung erhöht. Auf das sich weiter veränderte Kundenverhalten reagiert die Bank mit ihrer online-Filiale, setzt aber dennoch auf die gute persönliche Beratungsqualität.

Das Eigenkapital habe sich weiterhin um 6,7 Prozent verbessert, so dass die Bank die gesetzlichen Anforderungen jederzeit einhalten konnte.

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank mache auch der Raiffeisenbank zu schaffen und wirke sich auf das Betriebsergebnis aus, so Vorstandssprecher Helmut Haberstroh.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen in der Generalversammlung den Jahresüberschuss in Höhe von 444 147,60 Euro für die Ausschüttung einer Dividende von 3,0 Prozent an die Mitglieder zu verwenden. 90 000 Euro sollen den gesetzlichen Rücklagen und 240000 Euro anderen Ergebnisrücklagen zugeführt werden.

Auch große personelle Veränderungen prägten das vergangene Jahr der Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen. Eine große Lücke entstand bei der Bank durch den viel zu frühen Tod des langjährigen Vorstandsmitglieds Rainer Dörflinger. Vom Aufsichtsrat der Bank wurde Prokurist Ralf Bantle daher zum 1. Juli 2016 zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt.

Vorstandssprecher Helmut Haberstroh wird in der Generalversammlung nach über 40-jähriger Tätigkeit bei der Bank, davon 36 Jahre als Vorstand in den Ruhestand verabschiedet. Aus diesem Anlass wird der Vorstand der DZ Bank, Stefan Zeidler sprechen.

Bereits zum 1. April 2017 wurde Markus Hezel, bisheriger Prokurist und Leiter Firmenkunden als neues Vorstandsmitglied bestellt. Somit hat die Bank die Weichen für Zukunft, mit dem Ziel, die Selbstständigkeit der Bank zu erhalten, gestellt.

Nach den Bestimmungen der Satzung scheiden turnusgemäß Jürgen Himmelsbach und Michael Aust aus. Beide stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Krankheitsbedingt kann Otto Wucher seine Aufsichtsratstätigkeit nicht mehr wahrnehmen. Hier wird in der Generalversammlung ein neues Aufsichtsratmitglied zu wählen sein.

Aus Anlass der Verabschiedung des Vorstandssprechers Helmut Haberstroh ist nach der Generalversammlung Ausklang bei einem Glas Sekt.

Weitere Informationen: Mitgliedern und Kunden stellt die Bank einen kostenlosen Bustransfer zur Generalversammlung zur Verfügung. Abfahrt in Aichhalden am Rathaus ist um 18 Uhr, in Sulgen um 18.10 Uhr an der Haltestelle Raiffeisenbank.