Vom Schulhof aus ging der Kilbeumzug abseits der Hauptstraßen durch die Gemeinde. Foto: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder-Bote

Kilbe: Narrenzunft lädt zum Umzug

Hardt. Mit dem Backen von Kilbeküchle und dem anschließenden Verpacken begann für die Aktiven der Katzenzunft Hardt schon am Nachmittag vor dem Kilbeumzug die Arbeit.

200 Kinder fanden sich abends mit ihren Laternen oder geschnitzten Rübengeistern auf dem Schulhof ein, begleitet von Eltern, Großeltern oder Verwandten. Mit Einbruch der Dunkelheit trommelten die "Sälle15"-Musiker und die Katzenzunft dann die Kinder zusammen. In einem langen Zug zogen dann die vielen Kinder mit leuchtenden Laternen und Augen abseits des Verkehrs durch Hardt. Zum Abschluss gab es für jedes Kind das ersehnte Kilbepäckle, und alle konnten bei heißen und kalten Getränken die Kilbeküchle oder Würste probieren und noch etwas verweilen.