Die Putzarbeiten in den erneuerten und erweiterten Nebenräumen der Halle wurden jetzt vergeben. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Halle: Positive Überraschungen bei den jüngsten Vergaben / Dach über Tribünenanbau fertig gestellt

Für einen zügigen Baufortschritt in der Arthur-Bantle-Halle wurden die Gewerke für Innen- und Außenputzarbeiten und Trockenbau vom Gemeinderat Hardt vergeben.

Hardt. Für diese drei beschränkt ausgeschriebenen Gewerke hatten von zehn angeschriebenen Firmen jeweils vier ihre Angebote fristgerecht eingereicht, hatte Bauamtsleiter Harry Bernhardt in den Vorlagen für den Gemeinderat festgestellt.

Firma vom Bodensee erhält den Zuschlag

Für die Innenputzarbeiten lagen die Angebote zwischen 35 663 und 44 000 Euro. Als günstigster Bieter erhielt die Firma Mauch-Märte aus Sipplingen den Zuschlag. Diese Firma übernimmt auch den Trockenbau Wände. Dafür lagen die Angebote zwischen 7309 und 11 600 Euro.

Mit ihren Angeboten unterschritt die Firma vom Bodensee die Kostenberechnungen für den Innenputz von 55 000 Euro um gut 20 000 Euro und beim Trockenbau um 771 Euro. Sie sei bei den beauftragten KTL-Architekten aus Rottweil als "leistungsfähige und zuverlässige Ausführungsfirma bekannt", erklärte Bürgermeister Herbert Halder vor der Entscheidung für die Vergabe.

Für die Außenputzarbeiten lagen die vier Angebote zwischen 8152 und gut 10 000 Euro. Hierfür kommt die Firma Leib aus Fluorn-Winzeln zum Zug, deren Angebot die Kostenberechnung von 7290 Euro um 862 Euro überschreitet.

Andere Gewerke teurer als angenommen

Die gegenüber der Kostenberechnung eingesparten Mittel von fast 20 000 Euro wollen die Architekten für "nicht vorhersehbare Anpassungsarbeiten" vormerken.

Gemeinderat und Bürgermeister zeigten sich erfreut, dass in diesem Fall die Angebote günstiger ausfielen als in den Kostenberechnungen.

Bei einigen anderen Gewerken für den Umbau der Halle lagen die Kosten hingegen deutlich über den Berechnungen.

Erfreulich sei auch die Fertigstellung des Dachs über dem Tribünenanbau mit der versetzten Fensterfront. Das Ganze müsse allerdings noch bei einer Beregnung kontrolliert werden.