Dominic Klotz erzielte bei der Niederlage in Unterhausen zwei Treffer für die SG HCL. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG HCL kassiert in Unterhausen die vierte Pleite in Folge / Mit Tabellenplatz vier ist Coach Uwe Reime nicht zufrieden

SG Ober-/Unterhausen II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 30:22 (11:9). Die Handballer der SG HCL haben nach der Niederlage gegen die SG Ober-/Unterhausen II die erste Halbrunde in der Bezirksliga mit 13:11 Punkten auf Tabellenplatz vier abgeschlossen. Wirklich zufrieden ist damit jedoch niemand. Die klare Niederlage am Samstagabend in Unterhausen am Fuß des Lichtenstein war die vierte Pleite des Teams von Trainer Uwe Reime in Folge.

Es war einmal mehr die Abschlussschwäche, die dem Team der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell zum Verhängnis wurde. Gleich zweimal gönnten sich die Gäste eine längere Phase, in der offensiv zu unsauber oder zu früh abgeschlossen wurde – oder ganz einfach die Abwehr des neuen Tabellendritten auf dem Posten war.

Die erste Schwächephase leistete sich die Mannschaft aus dem Nagoldtal in den letzten gut sieben Minuten der ersten Hälfte, als die Einheimischen aus einem 7:9-Rückstand eine 12:9-Pausenführung machten.

Dabei hatte die SG HCL vielversprechend begonnen. Daniel Heisler (2), Tobias Olsen und Benjamin Binder hatten nach acht Minuten für einen 4:2-Vorsprung gesorgt. Michael Keller, Dominic Klotz und Daniel Heisler legten zum 7:4 (20.) nach. In dieser Phase überstanden die Gäste eine Zwei-Minuten-Strafe für Tobias Olsen unbeschadet.

Schwächephase Nummer zwei der Mannschaft von Uwe Reime folgte nach dem Seitenwechsel. Nachdem Michael Keller auf 10:12 (32.) verkürzt hatte, zog die in der laufenden Runde zuhause noch ungeschlagene SG Ober-/Unterhausen II bis zur 42. Minute auf 17:12 davon. Tom Preuß mit dem 13:17 (43.) und Daniel Heisler mit dem Treffer zum 14:19 (45.) hielten zwar noch dagegen, doch das Spiel war eine Viertelstunde vor Schluss praktisch entschieden. Nach 50 Minuten stand es 24:17. Zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dabei war Tobias Olsen, der nach seinem dritten Foul (40.) disqualifiziert worden war.

In den letzten zehn Minuten waren beiden Mannschaften noch jeweils fünf Treffer vergönnt. Nach dem Ertönen der Schlusssirene war dem Team um Michael Keller die Enttäuschung klar anzumerken. Erfolgreichste Torschütze bei der SG HCL war Daniel Heisler mit sechs Treffern, Vincent Goldmann machte einmal mehr ein gutes Spiel. Er sorgte mit dem Treffer zum 22:30 für den Schlusspunkt und kam damit auf fünf persönliche Erfolgserlebnisse. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Poslovsky, Jan Sonntag; Kim Erik Baumann, Tobias Olsen (1), Daniel Heisler (6/2), Benjamin Binder (2), Dominic Klotz (2), Tom Preuß (1), Nico Sattkowski (3), Michael Keller (2), Tim Sprißler und Vincent Goldmann (5).