Im ersten Spielabschnitt stand die Hintermannschaft der SG HCL noch sicher. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell kassiert 19:30-Niederlage in Renningen / Vorentscheidung nach der Pause / Bezirksliga

Spvgg Renningen – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 30:19 (11:10). Nach zuletzt sechs Siegen in Folge hat es die Bezirksliga-Handballer aus dem Nagoldtal erwischt. Beim Gastspiel in Renningen kassierte die Mannschaft um Spielgestalter Michael Keller eine deutliche Niederlage.

"Was wir in der ersten Halbzeit gezeigt haben, war in Ordnung. Da haben wir kämpferisch noch dagegen gehalten. Danach hat nichts mehr gepasst. Wir haben zu viele Abspielfehler gemacht und sind in der Abwehr zu schlecht gestanden. Wir haben in der zweiten Halbzeit 19 Gegentore bekommen. Das ist einfach zu viel", meinte SG-Trainer Uwe Reime.

Dafür, dass die SG Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell vor rund 120 Zuschauern in der Rankbachhalle vor allem im zweiten Spielabschnitt nicht auf die Beine kam, hatte gleich mehrere Gründe.

Da wäre einmal der Traumstart der Renninger unmittelbar nach der Pause. Binnen zwei Minuten hatten sie aus dem Halbzeitstand von 11:10 eine 14:10-Führung gemacht. Nach gut 34 Minuten stand es sogar 16:10. Immer wieder offenbarte die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell, die nur drei Spieler auf der Bank hatte, eklatante Abschlussschwächen.

Daniel Heisler mit dem 11:16 (35.) und Felix Fischer mit dem 12:16 (38.) konnten den Lauf der Renninger zwar kurzfristig stoppen, doch unmittelbar darauf folgte der nächste Schlag. Zwei-Meter-Mann Tobias Olsen, der bereits im ersten Spielabschnitt zwei Zeitstrafen abgesessen hatte, wurde nach 40 Minuten nach einer harmlosen Aktion ein drittes Mal vom Feld geschickt. Damit war er raus, was sich besonders in der Defensive der SG HCL bemerkbar machte.

Noch war nichts verloren. Doch nach weiteren vier Treffern zum 20:12 (45.) war klar, dass die Renninger dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben würden. Nur gut, dass SG-Schlussmann Lars Poslovsky in dieser Phase des Spiel mit einigen schönen Paraden glänzen konnte. Ansonsten saß Lars Poslovsky in der Folgezeit immer wieder auf der Bank. Uwe Reime hatte seine Taktik geändert und bei Offensivsituationen seiner Mannschaft den Schlussmann aus dem Tor genommen und jeweils einen zusätzlichen Feldspielern gebracht.

Vom Tor auf die Bank und zurück, das Spielchen wiederholte sich nahezu zehn Mal. Zweimal trafen die Renninger ins leere Tor. Beim zweiten Mal war Lars Poslovsky auf dem Weg zurück in das Gehäuse nur eine knappe Sekunde zu spät gekommen. Mit fünf Treffern in Folge machten die Einheimischen in den letzten fünf Minuten den Kantersieg perfekt.

Zu Beginn der Partie hatten beide Teams so ihre Probleme, ins Spiel zu finden. Abspielfehler auf beiden Seiten sowie immer wieder Würfe am Tor vorbei und darüber hinweg kennzeichneten die Anfangsphase. In den ersten elf Minuten hatten auf Seiten der Gäste nur Benjamin Binder (7.) und Dominic Klotz (11.) per Tempogegenstoß persönliche Erfolgserlebnisse. Die Renninger hatten mit drei Treffern bis dahin ebenfalls kaum glücklicher agiert. Anschließend kamen die Einheimischen besser ins Spiel, doch die SG HCL hielt bis zur Pause mit Glück und Geschick erfolgreich dagegen. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Poslovsky, Jan Sonntag (Tor), Alexander Lau, Tobias Olsen, Daniel Heisler (4), Benjamin Binder (3), Dominic Klotz (2), Tom Preuß (2), Nico Sattkowski, Michael Keller (5), Felix Fischer (3/1).