Florian Stickel soll im Rückraum der Altensteiger für Druck sorgen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HSG Böblingen/Sindelfingen zu Gast beim TSV Altensteig II / Bezirksliga

TSV Altensteig II – HSG Böblingen/Sindelfingen II (Samstag 17 Uhr). Die Bezirksliga-Handballer des TSV Altensteig erwarten zu ihrem Heimspieldebüt in der neuen Saison die zweite Garnitur der HSG Böblingen/Sindelfingen.

Beide Teams sind mit einer knappen Niederlage in die Runde gestartet und brennen jetzt natürlich auf den ersten Punktgewinn. Während die Altensteiger sich beim Vizemeister der Vorsaison in Tübingen mit 28:30 Toren geschlagen geben musste, hatte die HSG beim 23:24 in Schönaich das Nachsehen.

So erwartet der neue Altensteiger Trainer Jürgen Holz einen heißen Kampf. Klar ist, dass die Altensteiger ihren früheren Heimnimbus wieder zum Markenzeichen machen wollen. "Wir müssen unsere Punkte vor allem zu Hause holen", erklärt Jürgen Holz, der sich dabei auch die entsprechende Unterstützung von den Zuschauerrängen wünscht. "Das würde der Mannschaft sicher gut tun."

Personell ist die zweite Altensteiger Garnitur gut aufgestellt. Jürgen Holz hat vor jedem Spiel die Qual der Wahl. Nachdem die dritte Mannschaft vor dieser Saison abgemeldet wurde, ist der Kader in der Breite gewachsen. Allerdings müssten die jungen Spieler erst in die Mannschaft reinwachsen.

Heute Abend setzt Jürgen Holz vor allem auf erfahrene Kräfte. Der Grund ist einleuchtend: "Wir brauchen die Punkte." Verzichten muss er zwar auf Sascha Bohl, der sich in den Urlaub verabschiedet hat, doch dafür wird Florian Stickel aus der ersten Mannschaft wie schon zuletzt in Tübingen wieder mit an Bord sein. "Er soll bei uns Spielpraxis sammeln", so der TSV-Trainer.

Immerhin gibt es auch noch eine offene Rechnung mit der HSG Böblingen/Sindelfingen II aus der vergangenen Spielrunde. Beim Schlagabtausch im März mussten sich die Altensteiger – allerdings mit dem letzten Aufgebot – mehr als deutlich mit 13:28 Toren geschlagen geben.