Der dreifache Torschütze Florian Stickel konnte die Niederlage der Bezirksliga-Handballer des TSV Altensteig II beim Gastspiel in Unterhausen nicht verhindern. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig II kassiert zum Start 19:27-Niederlage in Unterhausen / Bezirksliga Achalm-Nagold

SG Oberhausen/Unterhausen II – TSV Altensteig II 27:19 (15:7). Die Bezirksliga-Handballer des TSV Altensteig sind mit einer Niederlage in die Saison 2017/18 gestartet.

Wieder einmal wurde deutlich, dass die Ernst-Braun-Halle in Unterhausen kein gutes Pflaster für die Nordschwarzwälder ist.

"So kann man kein Spiel gewinnen", meinte der Altensteiger Trainer Uwe Reime und verwies auf die Abschlussschwäche seiner Mannschaft. In den ersten 20 Minuten war er noch einigermaßen zufrieden, doch insgesamt leistete sich die junge Garde schon im ersten Durchgang zu viele Fehlwürfe. Nur sieben Treffer in 30 Minuten waren eindeutig zu wenig.

So verkürzte Ruben Wolfarth (19.) zwar mit einem Doppelschlag noch auf 5:6, doch dann war die Luft in der Offensive erst mal raus. So legten die Hausherren vorentscheidend über 11:5 (23.) auf 15:7 beim Pausenpfiff vor. "In dieser Phase haben wir zu viele einfache Kontertore kassiert", wusste Uwe Reime, der mit der Abwehrarbeit unterm Strich allerdings durchaus zufrieden war.

Im zweiten Durchgang schraubte die SG Ober-/Unterhausen II das Ergebnis zunächst auf 19:7 hoch. Erst in der 40. Minute gelang Christian Langenstein mit dem 8:19 der erste Treffer für die Altensteiger im zweiten Abschnitt.

"Vorne hat der nötige Druck gefehlt. Wir müssen künftig mehr Gas in die Tiefe geben", lautete das Fazit von Uwe Reime. In den verbleibenden 20 Minuten glückte den Altensteigern noch etwas Ergebniskosmetik. In der Schlussminute verkürzte Tom-Niklas Kirn auf 19:27.

Wie Uwe Reime anmerkte, habe beim Saisonauftakt noch der eine oder andere Stammspieler gefehlt. Allerdings habe seine Mannschaft auch gleich in den ersten Spielen die richtigen Kracher erwischt. Das gilt auch für den kommenden Samstag, wenn in der Eichwaldhalle der Kreisrivale von der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell seine Visitenkarte abgibt. TSV Altensteig II: Krysztof Salwik, Joachim Ostertag (Tor), Christian Langenstein (5), Florian Stickel (3), Jonas Dlugoszek (1), Philipp Beifuß (3), Philipp Großmann (1), Lukas Bosler (1), Ruben Wolfarth (2), Tom-Niklas Kirn (2), Florian Seeger, Heinrich Wiedmaier, Sascha Bohl (1).