Gegen die Nagolder Abwehr gab es für die SG H2Ku Herrenberg III oft kein Durchkommen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Sieg beim Tabellenzweiten

SG H2Ku Herrenberg III – VfL Nagold 22:23 (7:13). Mit einem Überraschungserfolg sind die Handballer des VfL Nagold in die Rückrunde der Bezirksklasse gestartet. Beim Tabellenzweiten SG H2Ku Herrenberg III entführte das Team von Trainer Simon Movila beide Punkte – auch wenn es zum Schluss noch mal richtig eng wurde.

Für den Nagolder Trainer war es vor allem wichtig, dass seine Team auch auf fremdem Parkett punkten konnte: "Wenn die Abwehr funktioniert, lassen wir nur wenig Gegentore zu." Ein dickes Lob hatte er für VfL-Torhüter Lars Thillmann parat.

Bis zum 5:5 ging es praktisch im Gleichschritt voran. Anschließend nahm der VfL Nagold das Heft in die Hand. Mit einem Doppelschlag legte Christian Schmid auf 7:5 (15.) vor, danach waren die Nagolder deutlich am Drücker. Markus Renz erhöhte auf 10:7 (20.). Kreisläufer Markus Künert traf fünf Sekunden vor der Pausensirene zum 13:7.

Sehr robust ging die SG-Abwehr zur Sache. So wurde der Nagolder Rückraum-Shooter Alexander Sehl gegen Ende der ersten Spielhälfte bei einem Sprungwurf so unsanft gefoult, dass er vom Feld musste anschließend nicht mehr ins Geschehen eingreifen konnte.

Nach dem Seitenwechsel schraubte der siebenfache Nagolder Torschütze Tobias Karl das Ergebnis sogar auf 16:8 hoch, doch die dritte Herrenberger Garnitur gab trotz des deutlichen Rückstandes nicht auf. So schmolz der Nagolder Vorsprung zusammen.

Es lief die 56. Minute, als Alexander Kohler für die Hausherren auf 20:21 verkürzte. Doch die Nagolder bewahrten Ruhe: Felix Hammann traf zum 22:20. Tobias Karl sorgte mit dem 23:20 (58.) für eine Vorentscheidung, auch wenn die beiden letzten Treffer noch an die Gastgeber gingen. Movila: "Zum Schluss haben eben auch die Kräfte nachgelassen." VfL Nagold: Simon Walz, Lars Thillmann (Tor), Markus Künert (1), Markus Renz (3), Frank Renz (1), Jonas Rink (3/1), Christian Schmid (4), Maximilian Hammann (1), Felix Hammann (2), Tobias Karl (7), Alexander Sehl (1).