Die erste Mannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn hatte am Wochenende allen Grund zu jubeln. Foto: Klisch

Handball: SG Freudenstadt/Baiersbronn bleibt Spitzenreiter Helmlingen auf den Fersen.

Die Männer der SG Freudenstadt/Baiersbronn haben es nun in der eigenen Hand: Dank eines 32:22 (15:13)-Erfolgs im Spitzenspiel der Bezirksklasse Rastatt gegen die Panthers Gaggenau stehen die Weiß-Schwarzen in der Tabelle auf Rang zwei.

Dass dieses Spiel eine immense Bedeutung hat – und zwar für beide Teams – war bereits vor Anpfiff klar. Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste aus dem unteren Murgtal: Sie nutzten die anfängliche Nervosität der Hausherren und gingen rasch mit 3:0 in Führung. Erst in der sechsten Minute gelang der Schwarzwald-SG durch Pascal Baur der erste Treffer.

Anschließend legten die Gastgeber ihre Nervosität ab und setzten die Panthers unter Druck. Die daraus resultierenden Fehler nutzte die Mannschaft des Trainerduos Lisiecki/Kammer gnadenlos aus und drehte durch einen 7:3-Lauf die Partie. Gästetrainer Kohlbecker reagierte mit einer Auszeit und stellte seine Defensive um. Durch eine Manndeckung gegen SG-Akteur Marcel Bauer gelang es den Badenern zwar, den Lauf der SG zu stoppen – aber die Lisiecki-Sieben ließ den Anschluss nicht zu.

Starker Start nach Pause

Beim Stand von 16:13 wurden die Seiten gewechselt. Coach Krzysztof Lisiecki warnte sein Team in der Halbzeit vor der Anfangsphase der zweiten Hälfte. Und die SG startete souverän: Drei Treffer in Serie durch Dominik Schwab und Patrick Waller schraubten den Vorsprung der Gastgeber auf 19:13 hoch.

In der zweiten Halbzeit überzeugten die Weiß-Schwarzen speziell in der Defensive. Hinter einer aggressiven und beweglichen Deckung erwischte Kapitän Simon Höfler einen starken Tag und vereitelte zahllose Chancen. So sollte sich die Abwehrarbeit einmal mehr als Schlüssel zum Erfolg entpuppen.

Im eigenen Ballbesitz verwandelten die SG-Akteure konsequent ihre Chancen. Vier weitere Treffer in Serie zum zwischenzeitlichen 29:19 sorgten für die Vorentscheidung. In den abschließenden fünf Spielminuten verwalteten die Schwarzwälder den Vorsprung souverän und durften gemeinsam mit den fast 500 Zuschauern in der voll besetzten David-Fahrner-Halle den 32:22-Sieg bejubeln.

Echte Teamleistung

Das Trainerduo Lisiecki/Kammer stellte nach dem Erfolg die Mannschaftsleistung in den Vordergrund. "Wir waren von jeder Position gefährlich und haben in der Abwehr sehr gut als Team gearbeitet", fasste Ralph Kammer zusammen. Auch Krzysztof Lisiecki lobte die Konzentration des Teams, das seine Vorgaben ausnahmslos umgesetzt habe.

SG kann Aufstieg schaffen

Mit dem doppelten Punktgewinn gegen Gaggenau schieben sich die Weiß-Schwarzen auf Rang zwei der Tabelle vor und bleiben dem Spitzenreiter Helmlingen II dicht auf den Fersen.

In den verbleibenden sechs Partien der Saison hat es die SG nun erstmals in der eigenen Hand, in die Landesliga aufzusteigen. Um dieses Ziel zu erreichen, darf sich das Team um Kapitän Höfler jedoch keine Fehler erlauben. Bereits am Sonntagabend (19 Uhr) wartet mit dem Gastspiel bei der TS Ottersweier II die nächste schwierige Aufgabe.

SG Freudenstadt/Baiersbronn: Höfler, Thomas; Schwab (6), Käser (5), Waller (5), Baur (5/2), Bauer (4), Kneißler (2), H. Benzing (2), J. Benzing (1), Seeger (1), Sättler (1), Gubler, Harastko.