Patrik Letzgus erzielte am Samstagabend im Heimspiel gegen den SV Fellbach sechs Tore für den TSV Altensteig – am Ende reichte es dennoch nicht. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Altensteiger Trainer Christian Hörner sieht dennoch Leistungssteigerung / Württemberg-Liga

TSV Altensteig – SV Fellbach 26:28 (11:13). Beim TSV Altensteig ist der Saisonstart in der Handball-Württemberg-Liga gründlich daneben gegangen. Jetzt ist das Team von Trainer Christian Hörner erst mal zwei Wochen spielfrei.

Nach der Niederlage in Oberstenfeld unterlagen die Altensteiger am Samstag vor heimischer Kulisse auch dem Liganeuling SV Fellbach. Für die Einheimischen e war nach 60 Minuten allerdings klar, dass gegen den Aufsteiger sicher mehr drin gewesen wäre.

"Wir haben zu viele freie Chancen vergeben und aus unserem Überzahlspiel zu wenig gemacht", lautete das Fazit von Christian Hörner. Wie wahr: Die Altensteiger spielten zehn Minuten lang in Überzahl und scheiterten unter anderem immer wieder an Torhüter Benjamin Krotz.

Der Anfang war noch ganz nach dem Geschmack der Altensteiger Anhänger. Alexander Albrecht legte per Strafwurf auf 1:0 vor. Neuzugang Adam Szölösi stieg zum 2:0 hoch. Spielmacher Daniel Hartmann tankte sich dann in Unterzahl zum 4:4 (8.) durch, doch anschließend folgte eine ganz schwache Phase mit fünf Fehlwürfen in Folge, die von den Gästen, die sich bis zur 14. Minute eine 9:4-Führung erspielten, bestraft wurde.

In den letzten fünf Minuten vor der Pause kämpften sich die Altensteiger noch mal heran. TSV-Keeper Felix Bormann entschärfte einen Strafwurf von Andreas Blodig. Kurz darauf verkürzte Jannik Holzäpfel auf 7:11. Ein Doppelschlag von Alexander Hils brachte das 11:13 beim Seitenwechsel.

Im zweiten Durchgang war das Spiel lange offen. Christian Langenstein traf von der rechten Außenbahn zum 16:16 (37.). Jannik Holzäpfel glückte per Siebenmeter sogar die 17:16-Führung. Als wenig später Lukas Scheu nach Zuspiel von Daniel Hartmann mit einem Kempa-Tor das 18:18 erzielte, war das Spiel immer noch offen. Allerdings leisteten sich die Einheimischen immer in den entscheidenden Momenten einen oder mehrere Stockfehler.

Nachdem Lukas Scheu mit einem schönen Heber zum 23:23 (53.) getroffen hatte, folgten gleich drei technische Fehler, die von den Fellbachern vorentscheidend mit dem 26:23 (56.) quittiert wurden. Am Ende hinkten die Altensteiger immer hinterher. Zwar verkürzte Dino Racki mit einem Konterlauf auf 25:26 und Patrik Letzgus traf am Kreis zum 26:27 (59.), doch in der Schlussminute sorgte Maximilian Pfeil mit dem 28:26 für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Gänzlich unzufrieden war der Altensteiger Trainer nach dem Schlusspfiff trotz der Heimpleite nicht. "Das war eine deutliche Steigerung in allen Bereichen", erklärte Christian Hörner mit Blick auf die Auftaktniederlage in Oberstenfeld.

So habe seine Mannschaft spielerisch einen Schritt nach vorne gemacht. Vor diesem Hintergrund ist er ganz froh, dass nach dem "unglücklichen Start" nun zwei Wochen Zeit bleibt , um noch an einigen Stellschrauben zu arbeiten. TSV Altensteig: André Dannenberg, Felix Bormann (Tor), Dino Racki (1), Alexander Hils (6), Lukas Scheu (2), Daniel Hartmann (2), Alexander Albrecht (2/2), Florian Stickel (1), Ruben Wohlfahrt, Adam Szölösi (1), Christian Langenstein (3), Jannik Holzäpfel (2/1), Mario Kalaica-Mandic, Patrik Letzgus (6). Schiedsrichter: Dominik Salles und Lars Salles (TGV Beilstein).