Micha Neumann in Bietigheim war sechs Mal für den TSV Altensteig erfolgreich. Foto: Priesterbach

Handball: TSV Altensteig startet Aufholjagd und kassiert am Ende eine 33:34-Niederlage in Württemberg-Liga.

SG BBM Bietigheim II – TSV Altensteig 34:33 (20:17). Mit einem Lucky Punch in letzter Sekunde hat die zweite Garnitur des Handball-Erstligisten Bietigheim in der Württemberg-Liga den TSV Altensteig bezwungen.

Die Aufholjagd der Altensteiger nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Rückstand wurde somit nicht belohnt.

"Das war ein starker Gegner. Ich bin mit der Leistung meiner Spieler sehr zufrieden", machte der Altensteiger Trainer Damir Lebovic gestern deutlich. Klar war für ihn, dass seine Mannschaft nach diesem wirklich engagierten Auftritt einen Punkt verdient gehabt hätte. Die gezeigte Leistung stimmte ihn trotz der Niederlage durchaus optimistisch, was die kommenden Aufgaben angeht.

In der Anfangsphase hatten die Altensteiger besser ins Spiel gefunden. Neuzugang Dovydas Kuodys legte in der vierten Minute auf 4:2 vor. Das war allerdings zugleich die letzte Führung für die Gäste in der Bietigheimer Sporthalle am Viadukt.

In dem torreichen Duell auf Augenhöhe legten die Hausherren auf 12:8 (14.) und 20:17 bis zur Pause vor. Doch die Altensteiger ließen sich nicht abschütteln. Alexander Hils verkürzte nach 38 Zeigerumdrehungen auf 21:22.

Anschließend setzte sich das Bietigheimer Perspektivteam zwar zwischenzeitlich auf 28:23 (47.) ab, doch in den letzten Minuten stellte Damir Lebovic die Abwehr auf eine offensive 4:2-Variante um, was Wirkung zeigte und die Gastgeber immer wieder zu Fehlern zwang.

Einen ganz starken Auftritt hatte dabei der neue Altensteiger Rückraumshooter Dovydas Kuodys, der in der Schlussminute mit seinem dritten Treffer in Folge beim 33:33 den Ausgleich erzielte.

SG-Trainer Christian Hörner reagierte 19 Sekunden vor Ultimo mit dem letzten Time-out, doch Anton Heling traf anschließend aus dem Rückraum zum 34:33.

Jetzt blieb den Altensteigern kaum noch Zeit, doch nach einer schnellen Aktion wurde Oliver Valha gefoult. Für den Altensteiger Trainer wäre nach diesem taktischen Foulspiel ein Siebenmeter samt Roter Karte fällig gewesen. Doch die Unparteiischen sahen dies anders und gaben nur einen Freiwurf, der wirkungslos verpuffte.

Damit sind die Altensteiger mit zwei Niederlagen in die neue Saison der Württemberg-Liga gestartet. Um einen kompletten Fehlstart zu verhindern, müssen sie am Samstag vor heimischer Kulisse gegen den TV Flein punkten.

SV Altensteig: André Dannenberg, Felix Bormann (Tor), Alexander Hils (6), Lukas Scheu (1), Alexander Albrecht (1), Oliver Valha (4/2), Christian Langenstein, Micha Neumann (6), Julian Kühnle, Adam Szöllösi, Mario Kalaica-Mandic (3), Dovydas Kuodys (10/1), Jannik Holzäpfel (2).

Schiedsrichter: Günter Hock (SV Hohenacker-Neustadt) und Wolfgang Heinz (VfL Waiblingen).