Auf neue Aufgaben in Dornstetten freut sich das Trainerduo Alexander Hug (links) und Andreas Richter. Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Neue Trainer für SG Dornstetten

In gut vier Wochen startet die Damen-Mannschaft der SG Dornstetten in die Vorbereitung auf die nächste Saison. Ab dem Trainingsauftakt am 19. Juni übernimmt das neue Trainergespann um Alexander Hug und Andreas Richter die Verantwortung.

"Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen bereits seit März", sagt Alexander Hug. Er werde sich in der neuen Saison primär um die spieltaktischen und technischen Bereiche kümmern, Richter zeichnet für die athletische und konditionelle Verfassung der Mannschaft verantwortlich.

Das Duo muss dabei gleich acht Abgänge kompensieren. "Wir kennen die Situation und können sehr gut damit umgehen", gibt sich Richter aber optimistisch. Doch nicht nur die personelle Entwicklung der Mannschaft wird interessant: Aus sportlicher Sicht wird es wohl eine überaus spannende Saison. "Die Qualität der Liga ist wahrscheinlich so gut wie seit Jahren nicht mehr", weiß man auf Trainerseite, sind es doch gleich drei Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga, die den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Das verspreche ein gehobenes sportliches Niveau, bedeute aber auch, dass die sehr guten Platzierungen der Vorjahre nur mit einer nahezu perfekten Saison erreicht werden könnten, so die Trainer.

"Über unsere Saisonziele werden wir nach der Vorbereitung sprechen, und zwar zunächst intern", lässt sich Alex Hug kein Ziel entlocken. Derzeit stehen drei Neuzugänge fest, Namen wurden dabei aber noch nicht genannt. Richter: "Wir werden vieles in Bewegung bringen und verändern und freuen uns, wenn wir mit der Mannschaft in die Vorbereitung starten können."