Patrick Lebherz peilt mit dem TV Weilstetten zwei Punkte an. Foto: Kara

Handball: "Lochenfüchse" haben am Samstagabend (20 Uhr) den TSV Blaustein zu Gast. 

Zweites Heimspiel in Folge für den TV Weilstetten. Nach dem 21:21 vor einer Woche gegen die TSG Söflingen erwartet der Aufsteiger am Samstag (20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen) mit dem TSV Blaustein eine Mannschaft, die als Drittletzter tief im Tabellenkeller steckt.

Frust war bei den Blausteinern am vergangenen Wochenende nach der klaren 31:37-Niederlage im Kellerduell beim TSV Amicitia Viernheim – es war die fünfte Pleite in Folge – angesagt. Mit nun 13:25 Punkten rutschte Blaustein auf den drittletzten Platz ab. Die "Lochenfüchse" belegen mit 23:17 Zählern zwar auf einem komfortablen sechsten Platz, aber davon will sich Spielertrainer Klaus Schuldt nicht blenden lassen. "Wir benötigen schon noch ein paar Punkte zum Klassenerhalt und wollen gegen Blaustein zwei weitere einfahren", sagt Schuldt. Den TSV will er nicht am aktuellen Tabellenplatz messen. "Blaustein ist individuell sehr stark besetzt", sagt Schuldt und meint dabei insbesondere Spielertrainer Jan-Marco Behr, mit dem er gemeinsam für den TV Neuhausen/Erms gespielt hat, Patrick Rapp (früher HBW Balingen-Weilstetten II) und Linksaußen Philipp Frey.

Aber natürlich richtet sich bei Schuldt und seinem Trainerkollegen René Wismar der Blick auf die eigene Mannschaft. "Wir haben letzte Woche gegen Söflingen eine sehr gute Abwehr gespielt. Wenn wir gegen Blaustein gewinnen wollen, ist das wieder eine Grundvoraussetzung", so Schuldt. Natürlich weiß der 30-jährige TVW-Spielertrainer, dass der Gegner ziemlich unter Druck steht. "Die werden bei uns alles in die Waagschale werfen, um die ersten Punkte in der Rückrunde zu holen. Da müssen wir von Beginn an hellwach sein, gut in die Zweikämpfe kommen und zudem in Sachen Chancenauswertung klar zulegen."

Verzichten müssen die "Füchse" auf den Langzeitverletzten Frank Raible, Michael Witt, der sich im Training eine Fingerverletzung zugezogen hat, und auch Torhüter Marco Markowski (Ellenbogenverletzung) dürfte weiterhin ausfallen. Schuldt selbst schlägt sich mit einer Erkältung herum, hofft aber, am Samstag auf der Platte aktiv mithelfen zu können, damit die Punkte im Längenfeld bleiben. In der Vorrunde trennten sich die beide Teams mit 30:30.