Beim Gastspiel am Samstagabend in Fellbach gab es für Jannik Holzäpfel und den TSV Alternsteig zu selten ein Durchkommen. Foto: Priestersbach

Handball: Mannschaft rutscht auf vorletzten Tabellenplatz in Württemberg-Liga ab.

SV Fellbach – TSV Altensteig 35:28 (18:12). Erneut kassierte der TSV Altensteig in der Handball-Württemberg-Liga einfach zu viele Tore. Bereits zur Pause deutete sich die drohende Niederlage an, als die Gäste mit sechs Toren hinten lagen.

"Ich bin nicht zufrieden", erklärte der Altensteiger Trainer Damir Lebovic mit Blick auf die zahlreichen technischen Fehler und die durchwachsene Wurfquote. So hatte Damir Lebovic gesehen, dass sich die Abwehr wacker schlug, doch zu viele Gegentreffer resultierten aus Kontertoren.

In der Fellbacher Zeppelin-Halle liefen die Altensteiger von Anfang an einem Rückstand hinterher. So legten die Hausherren gleich mal auf 4:1 (7.) vor. Beim 7:3 (11.) reagierte Damir Lebovic mit einer ersten Auszeit.

Zwar verkürzte der elffache Altensteiger Torschütze Dovydas Kuodys anschließend auf 4:7, doch danach zog der SV Fellbach über 10:5 und 13:7 auf 18:12 zur Pause davon. Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Altensteiger zunächst heran. Lukas Scheu traf nach 37 Zeigerumdrehungen zum 16:20. Doch näher sollten die Gäste nicht mehr herankommen. So traf Dino Racki bei seinem ersten Einsatz nach wochenlanger Verletzungspause noch zum 17:21 (42.), doch anschließend setzte sich der SV Fellbach erneut ab. Nach drei Treffern in Serie stand es 24:17 (46.).

Als die Einheimischen auf 29:21 (52.) erhöhten, war die Messe iparktisch gelesen und die nächste Altensteiger Auswärtsniederlage besiegelt. Dass es am Ende erneute weit über 30 Gegentore waren, wurmte den einen oder anderen Altensteiger Anhänger dann doch.

Mittlerweile ist der TSV-Altensteig mit 2:10 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz der Württemberg-Liga angekommen – und die Aufgaben werden nicht leichter.

Am kommenden Samstag wird in der Eichwalhalle der aktuelle Tabellenführer SG Leonberg/Eltingen auflaufen. "Da gibt es keine Alternative zu einem Sieg", weiß Damir Lebovic mit Blick auf die prekäre Situation. TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Hils (7), Alexander Albrecht, Dovydas Kuodys (11), Oliver Vahla (2/1), Jannik Holzäpfel (2), Micha Neumann (3), Lukas Scheu (2), Christian Langenstein, Dino Racki (1). Julian Kühnle, Mario Kaleica-Mandic. Schiedsrichter: Beck Smakaj, Eduard Huber (TSV Süßen).=