Die hervorragende Abwehrarbeit der HSG Rottweil, hier mit Andreas Eisenack (links, Nummer zwei) und Markus Banholzer (Dritter, von rechts, rotes Trikot) war ausschlaggebend für den 21:19-Auswärtserfolg in Reutlingen. Foto: Peiker

Handball: Landesliga-Neuling steigt auf den fünften Platz. 21:19-Sieg bei der TSG Reutlingen.

(cpe). Die HSG Rottweil bleibt in der Erfolgsspur. Nach einem hart umkämpften 21:19-Sieg bei der TSG Reutlingen verbesserte sich der Aufsteiger mit jetzt 22:18-Punkten auf den fünften Platz.

Es war, wie von HSG-Trainer Jochen Barth, im Vorfeld prognostiziert, das erwartet schwere Kampfspiel. "Wir müssen in Reutlingen körperlich dagegen halten wollen wir dort bestehen und punkten", hatte Rottweils Trainer schon im Vorfeld angekündigt, was seine Mannschaft dann auch erwartete.

Ein körperlich sehr robuster Gegner, der seine Angriffe lange ausspielt und dem Gegner kaum Möglichkeiten zum Tempogegenstoß bietet. In der Anfangsphase zeigte Rottweil dann auch eine konsequente Abwehrarbeit und lag nach rund zehn Minuten mit 6:3 vorne.

Dann ließ aber die Konzentration etwas nach und Reutlingen fand in der Folgezeit besser ins Spiel. Als die Gastgeber in der 20. Minute beim 8:7 erstmals in Führung gingen, reagierte Jochen Barth und nahm eine Auszeit. Aber bis zur Pause tat sich Rottweil weiterhin sehr schwer sich jetzt gegen die robust verteidigenden Gastgeber ins Szene zu setzen. So baute Reutlingen seine Führung sogar etwas aus und es ging mit einem 13:10-Vorsprung für die TSG in die Kabine.

Aber Rottweil, das kurzfristig in diesem Auswärtsspiel auf Abwehrorganisator Patrick Müller verzichten musste, wurde nach der Pause stärker und dies lag insbesondere daran, dass Jochen Barth in der Abwehr von der offensiveren 3-2-1-Variante auf ein defensiveres 6-0 umstellte und die Gäste nun einen immer besseren Zugriff auf die gegnerischen Angreifer bekam. So kassierte Rottweil in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit lediglich drei Gegentreffer.

Zwar gelang dem Aufsteiger seinerseits in der Offensive auch nicht alles nach Wunsch, aber Tim Singer schaffte dann in der 50. Minute beim 17:16 die erstmalige Gästeführung in der zweiten Halbzeit. Rottweil blieb auch in den letzten zehn Minuten stabil und setzte sich am Ende mit 21:19 durch.

Ähnlich, wie im Vorrundenspiel, dass die HSG mit 25:22 gewann, war erneut die hervorragende Defensivarbeit der Garant für den Sieg. „Unsere Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit kämpferisch alles rausgehauen und hat sich dann am Ende den Sieg auch verdient“, freute sich Jochen Barth über zwei weitere Zähler für den Aufsteiger.

Jetzt erwartet die HSG am kommenden Samstag den TSV Köngen (18 Uhr, Doppelsporthalle) bevor eine dreiwöchige Spielpause (über die Fasnet ansteht) und dann die letzten fünf Saisonspiele auf dem Programm stehen, denen der Aufsteiger zuversichtlich entgegen blicken kann.