Amelie Klaiber kann mit den Frauen des TV Weilstetten den Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Spitzenreiter empfängt Tabellendritten Schorndorf

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TV Weilstetten – SG Schorndorf (Sonntag, 17 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Eine Bewährungsprobe steht den Frauen des TV Weilstetten am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Tabellendritten SG Schorndorf bevor. Mit einem Sieg könnte das Team der Trainer Benjamin Groetzner und Gülfidan Balci den nach dem Lokalrivalen TSV Hossingen-Meßstetten schärfsten Verfolger distanzieren.

Vier Punkte Vorsprung haben die Füchse"-Mädels derzeit auf die Schorndorferinnen, die am vergangenen Wochenende einen 29:18-Heimsieg über die TG Schwenningen feierten. Die Saison begann für die "Dynamites" mit Niederlagen bei der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See (19:26) und der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen (13:23) zwar nicht gerade prickelnd. Doch danach feierten sie fünf Siege in Serie. Mit Ausnahme des Erfolgs über den Tabellenvierten SV Remshalden, jedoch gegen jene vier Teams, die ganz am Ende des Tableaus stehen. Der bisher einzige Auswärtssieg gelang der SG beim TSV Neuhausen/Filder. "Fünf Spiele in Folge zu gewinnen, ist schon eine Hausnummer. Das ist auf jeden Fall eine der stärkeren Mannschaften in der Liga. Sie ist Dritter und wir haben noch nie gegen sie gespielt. Wir nehmen Schorndorf auf jeden Fall sehr ernst und gehen davon aus, dass wir am Sonntag Vollgas geben müssen", sagt TVW-Trainer Benjamin Groetzner, der auch gleich die Marschroute vorgibt: "Wir wollen dem Gegner unser Spiel aufzwingen und gar nicht erst in die Partie kommen lassen."

Die Weilstetterinnen haben sich in dieser Saison bislang noch keinen Blöße gegeben und führen die Tabelle mit 12:0 Punkte an. Am vergangenen Wochenende aber hatten sie beim 26:15-Erfolg im Derby bei der HSG Albstadt in der ersten Halbzeit (9:7) mächtig Mühe.