Abschied nach langjähriger Jugendarbeit: A-Jugend-Coach Tobias Hotz Foto: JSG Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: A-Jugend-Trainer beendet Tätigkeit bei der JSG

(as). Es ist ein Abschied nach einer erfolgreichen Zeit. Tobias Hotz hat zum Ende der Saison 2018/19 seine Trainerkarriere bei der JSG-Balingen-Weilstetten beendet und konzentriert sich auf die Geschicke bei Handball Drittligisten HBW II.

Der 34-jährige Bankkaufmann wurde beim Bundesligaspiels des HBW Balingen-Weilstetten gegen Wilhelmshaven vom sportlichen Leiter der JSG, Julian Thomann, verabschiedet. Thomann bedankte sich in der Halbzeitpause für dessen herausragendes Engagement und vorbildlichen Einsatz und überreichte ihm ein Geschenk. Thomann würdigte die vielen Erfolge des Balingers.

So wurde Hotz mit der A-Jugend zweimal Süddeutscher Meister und qualifizierte sich für die K.o.-Runde um die Deutsche Meisterschaft. Auch zieren zahlreiche Württembergische und Baden-Württembergische Meistertitel seine Erfolgssammlung. Kein Trainer der JSG, so Thomann, habe mehr Erfolge aufzuweisen als Tobias. So passt es Ideal in das Abschiedsjahr, dass Hotz mit der A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten verlustpunktfrei württembergischer Meister wurde und sich auch in der Endrunde um den Baden-Württemberg Pokal den Titel sicherte.

Die JSG konnte während der gemeinsamen Zusammenarbeit nicht nur auf Erfolge, sondern auch auf die Zuverlässigkeit des Jugend-Trainers zählen. Denn Hotz war bereits bei der Gründung der JSG im Jahr 2001 dabei. Zu Beginn noch selbst als Spieler in der B- und A-Jugend aktiv, stieg der heutige B-Lizenz-Inhaber früh in die Trainertätigkeit bei der JSG ein. Von der E-Jugend bis zur A-Jugend coachte "Tobi" alle Altersklassen von der Bezirksliga bis zur A-Jugend-Bundesliga. Er begleitete zahlreiche Auswahl- und Jugendnationalspieler der JSG auf ihren Wegen in die erste und zweite Handball-Bundesliga. Im Aktivenbereich arbeitet er seit Jahren als Co-Trainer und technischer Leiter bei der "Zweiten" des HBW. Großen Anteil hatte der Coach daran, dass die JSG kontinuierlich das Jugendzertifikat der Handball-Bundesliga erhielt.

Eines seiner persönlichen Highlights war, so Hotz, mit der damaligen A-Jugend gegen Frisch Auf Göppingen das Vorspiel zum Bundesligaspiel des HBW gegen Hannover-Burgdorf in der Porsche Arena in Stuttgart zu bestreiten. Noch heute erinnert er sich gerne an den hohen "Derbysieg" seiner Jungs sowie der tollen Atmosphäre in der Arena.