Elias Fügel, der aus der Jugend des SV Hausen stammt, nahm an einer viertägigen Sichtung des DHB teil. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Elias Fügel aus Hausen bei Sichtungsturnier des DHB

(cpe). Elias Fügel sorgt weiter für Furore. Das 16-jährige Handballtalent aus Rottweil-Hausen weilte bei einem viertägigen Sichtungslehrgang des Deutschen Handballbundes in Heidelberg und hat nun die Einladung für eine Sichtungsmaßnahme mit 17 weiteren Handballtalenten aus Deutschland nach Warendorf (Kreis Münster in Nordrhein-Westfalen) bekommen.

Elias Fügel spielt bei der B-Jugend JSG Balingen-Weilstetten. Im Dezember des letzten Jahres wurde er, als Spieler des jüngeren Jahrgangs 2002, für den Länderpokal in die Auswahl Württembergs berufen, wo er in Berlin den fünften Platz erreichte. Noch besser fiel die persönliche Bilanz des jungen Rottweilers aus, denn er erzielte bei diesem Turnier 19 Tore.

Durch diese tolle Leistung geriet Elias in den Fokus der Talentspäher des Bundesligisten Füchse Berlin und wurde für vier Tage in das Sportinternat des Leistungszentrums Berlin eingeladen. Ganz in das Sportinternat zu wechseln, "das war eine schwere Entscheidung für Elias", berichtet sein Vater Ralf Fügel und fügt an: "Elias möchte erst die zehnte Klasse an der Konrad-Witz-Schule abschließen. Nach Gesprächen mit dem sportlichen Leiter der JSG Balingen-Weilstetten, Julian Thomann und dem Trainerteam hat er aber gute Perspektiven in Aussicht gestellt bekommen. Daher ist es eine gute Entscheidung weiter hier zu bleiben", so Ralf Fügel. So hat Elias ein spezielles Fördertraining beim Bundesligatrainer der HBW Balingen-Weilstetten, Jens Bürkle, bekommen, wo er zusammen mit Spielern aus der zweiten Mannschaft der HBW, die in der dritten Bundesliga spielt. Ein zusätzliches DHB-Stützpunkttraining rundet die Förderung ab.

Besonders dankbar sind Elias Fügel und seine Eltern dem Rektor der Konrad-Witz-Schule, Willy Schmidt, der es dem Handballtalent durch Freistellungen vom Unterricht ermöglicht, an den verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen. "Er bekommt da sehr viel Unterstützung und Elias schafft es auch Schule und Leistungssport gut unter einen Hut zu bringen", freut sich sein Vater.

Für die Saison 2018/19 will sich Elias mit der JSG Balingen-Weilstetten wieder für die Oberliga Baden-Württemberg qualifizieren. "Sein Ziel ist es zudem, beim DHB gute Leistungen zu zeigen und vielleicht wieder eine Einladung zu einem Lehrgang zu erhalten", hofft Vater Ralf.