Bei seinen sechs Treffern gegen TS Ottersweier II traf Patrick Waller auch vier Mal vom Siebenmeterpunkt. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn defensiv anfälliger als zuletzt

Mit einem 32:25 (15:15)-Auswärtserfolg bei der TS Ottersweier II löste die erste Handball-Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn eine weitere unangenehme Aufgabe. Die Gastgeber konnten die Partie lange offenhalten, ehe ein 7:0-Lauf das Spiel entschied.

Am späten Sonntagabend startete die Mannschaft von Trainerduo Lisiecki/Kammer zunächst hellwach in die Partie. Marcel Bauer, Dominik Schwab und Nico Käser erzielten die ersten drei Treffer zur raschen 0:3-Führung. In der Folge jedoch kamen die Hausherren in die Partie. Begünstigt von schwachen Torabschlüssen der Gäste egalisierten sie den Rückstand und gingen bis Minute 15 sogar mit zwei Treffern in Führung (7:5).

Es entwickelte sich ein umkämpftes, aber selten hochklassiges Aufeinandertreffen, in dem die Führung immer wieder wechselte. Die SG Freudenstadt/Baiersbronn konnte nicht an die Defensiv-Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen und agierte zu statisch gegen die individuell starken Akteure der Landesliga-Reserve, die immer wieder über Schlagwürfe und Einzelaktionen zum Erfolg kamen.

Dass man mit einem ausgeglichenen Spielstand von 15:15 in die Kabinen ging, hatten die Weiß-Schwarzen vor allem Keeper Simon Höfler zu verdanken, der mit einer Quote von annähernd 50 Prozent über die komplette Spielzeit seine Farben im Spiel hielt.

Nach deutlichen Worten in der Halbzeitansprache durch Trainer Krzysztof Lisiecki, wollte die SG im zweiten Durchgang schnell für eine Entscheidung sorgen. Dieses Vorhaben ging zunächst jedoch nicht auf. Die Gastgeber nutzten zu Beginn der zweiten Hälfte die Unkonzentriertheiten der Schwarzwald-SG und konnten sich beim Stand von 21:18 in der 38. Spielminute erstmals auf drei Treffer absetzen.

13 Spielminuten ohne Gegentreffer

In der Folge jedoch fing sich die Lisiecki-Sieben. Zunächst fand sie zurück zur defensiven Stabilität und konnte die daraus eroberten Bälle konsequent in Tore ummünzen. 13 Spielminuten ohne Gegentreffer sorgten für die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber (21:25). Speziell Rückraumspieler Max Kneißler glänzte in dieser Phase und erzielte drei Treffer in Folge.

Den erarbeiteten Vorsprung verwalteten die Gäste in den letzten zehn Minuten souverän und konnte ihn sogar noch ausbauen. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter Auswärtserfolg zu Buche, nachdem Spieler- und Trainerteam zunächst durchatmeten.

Auch Kapitän Simon Höfler zeigte sich nach der Partie sichtlich erleichtert: "Wir haben heute gezeigt, dass wir auch die dreckigen Spiele gewinnen können", so der 28-Jährige. Höfler mahnt jedoch auch an, dass eine solche Leistung nicht zur Regel werden darf: "Wenn wir uns mit so einer Leistung zum Beispiel gegen Helmlingen präsentieren, werden wir verlieren".

An der Tabellenspitze der Bezirksklasse punkten die Schwarzwald-SG und der Tabellenführer Helmlingen II weiterhin im Gleichschritt. Am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen den BSV Phönix Sinzheim III möchte die Lisiecki-Sieben den Druck auf den Ligaprimus unvermindert hoch halten. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Simon Höfler, Nico Käser; Feld: Marcel Bauer (7/2), Patrick Waller (6/4), Max Kneißler (5), Dominik Schwab (4), Marinko Tuka (1), Ludwig Sättler (1), Tobias Harastko (1), Pascal Baur, Hannes Benzing, Christian Gubler.