Der VfL Nagold – hier Thorsten Hafner – ist bei seinem Saisondebüt beim TSV Betzingen gefordert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: VfL Nagold steigt mit Spiel in Betzingen in neue Saison ein / Bezirksklasse

TSV Betzingen – VfL Nagold (Samstag 19.30 Uhr). Mit einem Auswärtsspiel startet der VfL Nagold in die neue Saison der Handball-Bezirksklasse. In der Betzinger Sporthalle rechnet VfL-Coach Simon Movila allerdings mit einer ziemlich schweren Aufgabe für sein schon wieder ersatzgeschwächtes Team.

Zwar konnte in Person von Patrick Seyfahrth ein bezirksligaerfahrener Kreisläufer aus Altensteig als Neuzugang gewonnen werden, der die Mannschaft sicherlich verstärkt, dafür jedoch wird Rückraumrecke Alexander Sehl den Nagoldern aus beruflichen Gründen mindestens neun Monate nicht zur Verfügung stehen – also voraussichtlich die komplette Saison ausfallen.

Beim dreitägigen Trainingslager folgte dann gleich die nächste Hiobsbotschaft für den Nagolder Trainer. Bei Tobias Karl ist eine ältere Rückverletzung wieder akut. Er wird zumindest zum Saisonstart nicht dabei sein können.

Derzeit wird über eine Rückkehr von Carsten Tietze nach Nagold gemunkelt, der zuletzt die zweite Altensteiger Garnitur zumindest sporadisch verstärkt hatte. "Ich habe ihn bisher aber noch nicht im Training gesehen", merkt Simon Movila an.

Vor diesem personellen Hintergrund ist der Nagolder Trainer mit Saisonzielen eher vorsichtig – aber der Klassenerhalt in der Bezirksklasse Achalm-Nagold sollte es nach dem achten Platz in der vergangenen Spielrunde natürlich schon sein.

Während die Nagolder zum Saisonauftakt noch frei hatten, kassierte der TSV Betzingen beim Gastspiel in Leonberg bereits die erste Saisonniederlage.

An das jüngste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften hat man in Nagold nicht die beste Erinnerungen. Beim Saisonfinale 2017/18 musste sich die VfL-Handballer vor heimischer Kulisse deutlich mit 19:29 Toren geschlagen geben.