Dominik Fix und die SGS-Männer enttäuschten in der Ortenau. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: 25:28-Niederlage wirft das Team von Trainer Benjamin Fehrenbach zurück

BEZIRKSKLASSE MÄNNER HSG Ortenau Süd II – SG Schramberg 28:25 (17:14). Alles andere als rund verlief das letzte Spiel für die SG Schramberg in 2018. Mit 25:28 setzte es eine bittere Pleite.

Die Gastgeber starteten äußerst motiviert und dynamisch in die Partie – zum Leidtragen der Fehrenbach-Sieben, die mit solch einem Ansturm offensichtlich nicht gerechnet hatte. Angesichts der Ansprüche bei den Gästen, hätte man von den SGS-Männer einen derartigen Tatendrang erwartet. Die HSG-Zweite legte 2:0 vor und auch wenn die Gäste in den ersten Minuten noch dran blieben (5:3 in der 8. Minute), zeichnete sich das Unheil beim 3:9- und 7:11-Rückstand ab. Erneut zeigte sich die SGS schwach im Angriff, spielte überhastet und produzierte dadurch zu viele Fehler. Auch wenn sich die Gäste in der Folge besser zeigten und zur Pause auf 17:14 herankamen, reichte es nicht, um der Partie einen Wende zu geben.

SGS-Trainer Benjamin Fehrenbach appellierte vor allem das Engagement seiner Mannschaft. In der Abwehr monierte er die Kampf- und Einsatzbereitschaft, die in den ersten 30 Minuten fehlte. Tatsächlich tat sich die HSG Oortenau Süd II im zweiten Anschnitt etwas schwerer, Tore zu erzielen. Schramberg stand nun besser, zeigte ein besseres Defensivverhalten. Dennoch war Alexander Kuhnigk auch im zweiten Abschnitt nur schwer in den Griff zu bekommen.

Trotz eines zielstrebigeren Auftretens dauerte es bis zu 50. Minute, bis die Uhrenstädter auch das Ergebnis offen gestalten konnten. Nach dem 25.20 für Ortenau Süd rührte die SGS Beton an und schaffte fünf Minuten vor Spielende den 24:25 Anschluss. Die Schramberger waren nun drauf und dran das Spiel noch zu drehen. Doch der erneute 25:26 Anschluss durch Stefan Aßfalg sollte in der 57. Minute das letzte Schramberger Tor gewesen sein. Stattdessen erzielte Alexander Kuhnigk von der HSG II seine Treffer 12 und 13 und besiegelte dritte Auswärtspleite der SG Schramberg.

Die Winterpause kommt für die junge Mannschaft und Coach Benjamin Fehrenbach gerade rechtzeitig. Nach schwachen Partien zum Jahresabschluss kann man nun die Akkus wieder aufladen, um mit frischem Wind und neuem Mut die Rückrunde anzugehen. SG Schramberg: Marlon Krissler, Tobias Harter (1) – Marvin Werner (2/1), Jonas Meyer, Marco Meyer, Angelo Broghammer, Tobias Fleig (1), Benjamin Fehrenbach, Tim Hirt (1), Stefan Aßfalg (5/2), Matthias Gebert, Lennart Kugler (7), Dominik Thörmer (1), Marc Warwas (1).