Sascha Ilitsch (rechts) wird HBW-Trainer Jens Bürkle nur noch bis zum Saisonende als Co zur Seite stehen. Foto: Kara

Handball: HBW-"Allzweckwaffe" bleibt dem Zweitligisten als Athletiktrainer erhalten. 

Noch kämpft der TV Weilstetten in der Baden-Württemberg-Oberliga um den Klassenerhalt. Wer die "Füchse" in der Saison 2019/20 trainiert, steht nun fest: Sascha Ilitsch – derzeit Co-Trainer des Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten.

. Am Freitag teilte HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel mit, dass Sacha Ilitsch dem Zweitliga-Spitzenreiter ab der kommenden Saison nicht mehr als Co-Trainer zur Verfügung steht. Seit Monaten plant Ilitsch seine berufliche Zukunft und setzt seinen Wunsch von einem eigenen Fitness-Studio in die Tat um. Mit seinem Geschäftspartner steht er nun kurz vor der Eröffnung des Projektes, in dem ab der kommenden Saison auch der HBW trainieren wird. Als Athletik-Trainer wird Ilitsch dafür verantwortlich sein, dass das Team körperlich auf einem Top-Level ist. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Sascha. Was die Position des Co-Trainers anbelangt, sind wir derzeit in sehr guten und konkreten Gesprächen und können wahrscheinlich in Kürze auch bekannt geben, wer ab der kommenden Saison die rechte Hand von Chef-Trainer Jens Bürkle sein wird," so HBW- Geschäftsführer Strobel.

Beim TV Weilstetten schlüpft der 33-jährige Ilitsch in die Chefrolle und bildet künftig mit René Wismar das Trainergespann. Denn Fabian Pick, momentan Spielertrainer der Mannschaft, wird seine Karriere beenden. "Er hat uns bereits Ende 2018 mitgeteilt, dass er sein Traineramt nach dieser Saison aus beruflichen Gründen niederlegt. Wir hätten gerne mit Fabian weitergearbeitet und hoffen das die Saison und sein Karriereende mit dem Klassenerhalt endet", sagt Steffen Müller, Sportlicher Leiter beim TVW.

Fabian Pick geht beim TV Weilstetten von Bord

Auf der Suche nach einem neuen Trainer seien sich die TVW-Verantwortlichen nach den ersten Gesprächen mit Sascha Ilitsch sicher gewesen, dass er der perfekte Nachfolger sei. "Er kennt das gesamte Umfeld, wohnt in Weilstetten und ist hier sehr verwurzelt. Trotz seiner beginnenden Selbstständigkeit kann Sascha den Aufwand beim TVW sehr gut bewerkstelligen", so Müller. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Profihandballer, Athletiktrainer & Co-Trainer beim HBW soll Ilitsch bei den "Lochenfüchsen" neue Impulse setzten und die Spieler individuell weiter nach vorne bringen. "Der Vertag gilt zunächst für ein Jahr. Dass Sascha als aktiver Spieler aufs Handballfeld zurückkehrt, ist nicht geplant", sagt Müller.

"Mir macht der Job als Trainer mega viel Spaß. Es ist klasse, dass ich die Möglichkeit beim TV Weilstetten bekomme und den HBW weiterhin als Athletiktrainer unterstützen kann. Mit meiner Arbeit lässt sich das gut vereinbaren, weil ich beim TV Weilstetten eben nicht mehr siebenmal, sondern nur noch dreimal pro Woche in der Halle stehe. Und die Auswärtsfahrten nehmen lange nicht so viel Zeit in Anspruch, wie das beim HBW der Fall ist", sagt Ilitsch.