Kreisläufer Stefan Metzler setzt sich durch. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell unterliegt TV Großengstingen mit 25:31

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – TV Großengstingen 25:31 (12:13). Die Bezirksliga-Handballer aus dem Nagoldtal haben die Mini-Chance, vielleicht doch noch Platz zwei zu erreichen, verpasst.

Vor gut 300 Zuschauern in der Calwer Walter-Lindner-Sporthalle machten dagegen die Gäste aus dem Kreis Reutlingen alles klar, was den zweiten Tabellenplatz angeht.

Zwei Busse, einige Selbstfahrer, das macht zusammen gut 100 Anhänger, die der TV Großengstingen mit nach Calw gebrachten hatte – und die machten sich richtig bemerkbar.

Vor allem im ersten Abschnitt, als die Gäste aus einem 0:1-Rückstand binnen acht Minuten eine 6:1-Führung machten, waren die Fans der Mannschaft aus dem Kreis Reutlingen aus dem Häuschen. Jeder Treffer wurde bejubelt und mit Trommelwirbel bedacht, so dass die Tribüne im wahrsten Sinne des Wortes wackelte.

Zehn Minuten ohne eigenen Treffer, die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell schien nach zehn Minuten klar auf der Verliererstraße, als Stefan Metzler, Michael Keller und Daniel Heisler ihre Mannschaft zum 5:8 wieder etwas heran brachten. Nach dem Treffer von Stefan Metzler zum 9:9 (23.) war die Begegnung sogar wieder völlig offen. Dazu beigetragen haben unter anderem auch die vier Treffer von Jeremias Bernhardt im ersten Spielabschnitt (am Ende waren es sechs). Bis zum Seitenwechsel erspielten sich die Gäste einen knappen 13:12-Vorsprung.

Im zweiten Abschnitt legte der TV Großengstingen auf zwei, drei Treffer vor, die Mannschaft aus dem Nagoldtal lief ständig einem Rückstand hinterher. Dazu beigetragen haben auch einige zumindest recht fragwürdige Entscheidungen der Schieds-richter. So wurde beispiels-weise ein grobes Foul an Michael Keller nicht mit der Roten Karte geahndet.

Obwohl die Großengstinger eine gute Viertelstunde vor Schluss zum 20:15 vorlegten, gab die SG HCL nie auf. Den Anschluss schaffte die Mannschaft von Trainer Rolf Römer jedoch nicht mehr.

Nach der Schusssirene war der Jubel bei den Gästen groß. Sie haben sich als Tabellenzweiter die Chance auf den Aufstieg offengehalten.

SG-Trainer Rolf Römer: "Die Großengstinger haben verdient gewonnen. Sie haben den deutlicherer Willen gezeigt. Wir haben leider nicht das geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Vorne hat der nötige Druck gefehlt. Auch in der Abwehr sind wir nicht immer so gut gestanden, wie das für einen Sieg nötig gewesen wäre."

SG-Vorsitzender Erwin Noller zog noch vor den letzten 60 Minuten am kommenden Samstag in Altensteig ein positives Resümee: "Die Runde ist besser gelaufen, als wir das erwartet haben. Dazu haben die jungen Spieler wesentlich beigetragen." SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Poslovsky, Andreas Sänger (Tor), Marius Mast (1), Jeremias Bernhardt (6), Daniel Heisler (2), Benjamin Binder, Dominic Klotz (1), Nico Sattkowski (2), Michael Keller (3), Felix Fischer (1), Gian Tegel, Michael Weißer, Lukas Scherer (5), Stefan Metzler (4). Betreuer Philipp Löwe, Philipp Eberhardt.