Derby bei den D-Jugendlichen. Die HK Ostdorf/Geislingen verteidigt gegen den Lokalrivalen JSG Balingen-Weilstetten vehement. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Erneut großer Zuspruch beim Jugendturnier des VfL Ostdorf

Jugendhandball satt ist am Wochenende beim VfL Ostdorf geboten gewesen. 107 Nachwuchsteams waren bei der siebten Auflage des Berolino-Cups auf dem Steinets-Sportplatz auf acht Plätzen mit von der Partie. "Das ist eine Rekordteilnehmerzahl. Wir sind äußerst zufrieden mit der Resonanz", freute sich Olaf Uttke, Abteilungsleiter der VfL-Handballer.

Besonders angetan zeigte sich Uttke, dass die Stammgäste HSG Böblingen/Sindelfingen (16 Mannschaften) und HSG Strohgäu (13) nicht nur mit zahlreichen Teams, sondern mit eigens für den Berolino-Cup entworfenen Shirts anreisten: "Das freut uns natürlich, wir können keine bessere Reklame bekommen."

Los ging’s am Samstag mit der gemischten E-Jugend, sowie der weiblichen und männlichen B- und C- Jugend. Gespielt wurde jeweils in Vorrunden. Der Erstplatzierte jeder Gruppe qualifizierte sich für die Champions-League, für die in der Rangliste folgenden Teams ging es im EHF-Pokal weiter, so dass auch für sie das Turnier noch nicht beendet war. Im Feld der 16 E-Jugend-Teams hatte die HK Ostdorf/Geislingen I in der Champions League die Nase vorn, gefolgt vom TV Aixheim, der HSG Böblingen/Sindelfingen I und der JSG Balingen-Weilstetten, den EHF-Pokal entschied die HSG Strohgäu III für sich.

Bei der weiblichen B-Jugend war Strohgäu I das bessere Team. Stark präsentierten sich auch der Zweite JSG Balingen sowie Gastgeber Ostdorf/Geislingen als Dritter. Elf Konkurrenten ließen die B-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten bei ihrem Sieg hinter sich. Rang zwei ging an die HSG Böblingen/Sindelfingen I.

Das Turnier der männlichen C-Jugend entschied die HSG Strohgäu für sich. Auch in dieser Altersklasse ging Rang zwei an Böblingen/Sindelfingen I. Platz drei schnappte sich die HK Ostdorf/Geislingen. Das Podium der weiblichen C-Jugend in der Champions League machten mit dem Sieger HSG Strohgäu, dem Zweitplatzierten HSG Böblingen/Sindelfingen und dem Drittplatzierten Ostdorf/Geislingen die inzwischen schon üblichen Verdächtigen unter sich aus.

Beim Turnier der A-Jugend männlich setzte sich in der Champions League die JSG Balingen-Weilstetten vor Böblingen/Sindelfingen durch. Bei der männlichen D-Jugend feierte der TSV Spaichingen I vor der JSG Balingen-Weilstetten I den Turniersieg. Bei den D-Mädchen gewann die JSG Balingen-Weilstetten die Champions-League vor Winterlingen/Bitz und Strohgäu I.

Die vier gemischten Teams der F-Jugend und die fünf Mannschaften der weiblichen A-Jugend ermittelten im Modus "Jeder gegen Jeden" ihre Sieger. Das erstmals ausgespielte F-Jugendturnier gewann Ostdorf/Geislingen gefolgt von der HSG Neckartal, dem TV Großengstingen und der JSG Balingen-Weilstetten. Bei der A-Jugend weiblich erwies sich Böblingen/Sindelfingen als bestes Team und verwies den VfL Nagold, die HSG Strohgäu, die Spvgg Mössingen und den SV Vaihingen auf die weiteren Plätze.

Erstmals wurde zudem der beste Torhüter und der beste Spieler in jeder Altersklasse besonders geehrt. "Dieser Probelauf hat großen Anklang gefunden", so Uttke, der ein positives Fazit zog: "Organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt, wir haben viele Komplimente von den Teams bekommen und der Zuschauerzuspruch war riesig. Es macht uns stolz, dass das Turnier wieder einmal so gut angenommen wurde."