Handball: Beim Schlusslicht HSG Freiburg III 29:13 gewonnen / Abwehr agiert solide

LANDESLIGA SÜD FRAUEN HSG Freiburg III – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 13:29 (7:16). Den erwarteten Sieg fuhren die Damen der SG HLT beim Tabellenletzten der Landesliga Süd ein. Gegen dem im Angriff schwachen HSG Freiburg III gab sich die Gästeabwehr keine Blöße.

Allerdings war die SG HLT in den ersten Minuten noch nicht wach, legten die Freiburgerinnen mit 2:0 vor. Mit zwei Treffern sorgte Verena Hinz für den Ausgleich. Danach zeigte das Team von Trainer Sven Brugger, wieso sie sich zurecht an der Tabellenspitze befinden. Die Abwehr wurde auf die 6-0-Variante umgestellt und dies zeigte Wirkung.

Mit dem nötigen Biss und im Verbund verteidigten die Hornbergerinnen nahezu fehlerfrei. Kam dann doch mal ein Wurf aufs Tor parierte Torhüterin Jasmin Raddatz den Ball. Ihr ist es zu verdanken, dass die Freiburgerinnen den Anschluss verpassten.

Ab der 16. Minute folgte dann ein spielentscheidender Zwischenspurt der SG: Sieben Tore in Folge zur 14:6-Führung und mit einem 16:7-Vorsprung gingen die Gäste in die Pause. Die HSG III bekam SG-Kreisspielerin Juliane Kaspar nicht in den Griff. Sowohl die Außen- als auch die Rückraumspielerinnen setzten sie mit schönen Anspielen gekonnt in Szene.

Nahtlos knüpfte die SG HLT im zweiten Durchgang an ihre gute Leistung an, ließ aber mehrfach gute Möglichkeiten ungenutzt. Mitte der zweiten Halbzeit lagen die Gäste mit 23:9 in Führung, die Partie längst entschieden. Mit 29:13 gelang ein deutlicher Auswärtssieg. Wermutstropfen jedoch, dass Maike Staiger kurz vor Schluss nach ihrer dritten Zeitstrafe noch disqualifiziert wurde.

"Die ersten 15 Minuten haben wir uns sehr schwer getan, ohne Jasmin im Tor wären wir wahrscheinlich in Rückstand geraten. Glücklicherweise kam danach die Wende und wir haben bis zum Ende nicht mehr nachgelassen. Entscheidend hierfür war sicherlich die starke Abwehrleistung", resümierte SG-Coach Sven Brugger, der sehr wohl wusste, dass die HSG-Dritte kein Gradmesser war. SG HLT: Jasmin Raddatz, Selina Rodriguez – Isabel Barquero (2), Maike Staiger, Juliane Kaspar (6), Verena Hinz (7/5), Mareike Keysers (1), Christine Oeser (6), Hebiba Kurz (2/1), Christin Streif (5).