Oliver Valha und der TSV Altensteig wollen den ersten Saisonsieg einfahren. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig geht optimistisch in das Heimspiel am Samstag / Württemberg-Liga

TSV Altensteig – TV Flein (Samstag 19.30 Uhr). Die Handballer des TSV Altensteig warten nach zwei Spieltagen immer noch auf das erste Erfolgserlebnis in der Württemberg-Liga.

Kein Wunder, dass die Mannschaft von Damir Lebovic heute Abend unter Druck steht und einen klassischen Fehlstart verhindern will.

Dazu ist allerdings ein Heimsieg gegen den Wiederaufsteiger TV Flein nötig, der bislang erst ein Spiel absolviert hat. Zusammen mit der HSG Böblingen/Sindelfingen konnte nach den Relegationsspielen im Mai der Aufstieg in die Württemberg-Liga beim TV Flein gefeiert werden.

Nachdem die Fleiner den TV Alfdorf/Lorch im ersten Saisonspiel auswärts mit 29:26 Toren geschlagen haben, rechnet der Altensteiger Spielleiter Christian Lenz mit einem Gegner, den die Schwarzwälder auf gar keinen Fall unterschätzen dürfen, wenn sie am Samstagabend nicht die dritte Pleite in Folge erleben wollen.

In seiner Rückschau auf die knappe 33:34-Niederlage in Bietigheim macht der Spielleiter deutlich, dass die Mannschaft ohne den verletzten Abwehrchef Dino Racki noch Abstimmungsprobleme in der Defensive hatte. "Aber wir haben uns trotzdem zwei Mal gut zurückgekämpft, und hatten zum Schluss die Chance auf einen Punktgewinn", so Christian Lenz.

Zudem hatten es die Altensteiger in den beiden ersten Saisonspielen gleich mit zwei Spitzenteams der Württemberg-Liga zu tun. Vor diesem Hintergrund ist auch der Altensteiger Trainer Damir Lebovic optimistisch, dass die Punkte heute Abend in Altensteig an seine Mannschaft gehen werden, dies vor allem dann, wenn es seiner Mannschaft gelingt, an die Leistung der zweiten Spielhälfte in Bietigheim anzuknüpfen.

So hatte er das Spiel des TV Flein gegen den TSV Alfdorf/Lorch unter die Lupe genommen und betont: "Das ist ein guter Gegner, aber nicht auf dem Niveau wie der TSV Schmiden oder Bietigheim".

Personell gesehen gibt es im Altensteiger Lager aktuell keine Veränderungen. So wird Damir Lebovic weiterhin auf den Einsatz von Spielmacher Dino Racki und Linkshänder Adam Szöllösi verzichten müssen, die beide derzeit verletzt sind.