Ein erfolgreiches Comeback feierte Dennis Huber bei der HSG. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: HSG Rottweil gewinnt 40:31

LANDESLIGA HSG Rottweil – TSV Dettingen/Erms 40:31 (16:17) (cpe). Mit einer imponierenden Offensivleistung in der zweiten Halbzeit sicherte sich Aufsteiger HSG Rottweil gegen den TSV Dettingen/Erms zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Bei der HSG Rottweil lief erstmals Rückkehrer Dennis Huber (vom TV Streichen) auf und zeigte, nicht nur wegen seiner sechs Tore, eine starke Leistung. Rottweil hatte vor 250 Zuschauern einen Start nach Maß. Nach der 3:0-Führung (3.) legte die HSG auf 8:3 vor. Danach ein kleiner Bruch im Spiel der Gastgeber, die sich in Einzelaktionen verhedderten und zudem in der Abwehr, gerade gegen Dettingens Rückraumschützen Tim Bauknecht, nicht mehr den richtigen Zugriff bekamen. So verkürzten die Gäste in der 19. Minute auf 10:12. Zwar legten David Eglof, der am Kreis überzeugte, und Niklas Hummel für die Gastgeber zum 14:10 (20.) vor, aber danach lag Dettingen überraschend mit 16:14 vorne. Zur Pause verkürzte Andreas Eisenack auf 16:17.

Danach zeigte sich die HSG deutlich verbessert. In der Defensive fand man wieder den Zugriff und in der Offensive spielte die junge Mannschaft nun abgeklärt. Nico Singer erhöhte durch einen Siebenmeter auf 21:18 (37.). Aber Dettingen kam heran, weil Rottweil innerhalb einer knappen Minute zwei Rote Karten kassierte. So kämpfte sich Dettingen wieder heran, glich zum 24:24 (43.) aus. Aber Rottweil blieb stabil. Mit einem 4:0-Lauf brachte sich Rottweil wieder in eine gute Position. Nach dem 25. Treffer der Gäste folgte ein 5:0-Lauf der Gastgeber zum 33:25 (53.) und damit war die Entscheidung gefallen. Die HSG hielt das Tempo auch in den Schlussminuten hoch und feierte einen deutlichen 40:31-Sieg. "Wir hatten nach gutem Start eine Schwächephase. In der zweiten Halbzeit war es aber eine starke Leistung unserer Mannschaft und ein verdienter Sieg", freute sich HSG-Trainer Jochen Barth. HSG Rottweil: Raphael Hagen, Thomas Ketterer – Andreas Eisenack (2), Fabian Eglof (1), Patrick Müller (1), Dennis Huber (6), Nico Singer (5/2), David Eglof (7), Elias Honer (2), Markus Banholzer, Niklas Hummel (3), Tim Singer (10/2), Kajetan Beyer (3).