Yves Kunkel hämmerte Lemgo-Keeper Jonas Maier acht Bälle ins Netz. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW erwägt nach Siebenmeter-Hick-Hack gegen Lemgo einen Protest

Was für ein Drama. Die dicke Feier war beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten schon in vollem Gange – doch die Referees spielten Schicksal. Statt eines 27:26-Erfolgs über Lemgo stand am Ende ein 27:27 auf der Anzeigetafel.

Was war passiert? Lars Friedrich hatte den HBW in der ausverkauften Balinger Sparkassen-Arena zehn Sekunden vor Schluss mit 27:26 in Führung geworfen. Lemgos Coach Florian Kehrman nahm eine Auszeit. Der TBV griff mit voller Wucht an. Drei Sekunden vor Schluss rasselten HBW-Kapitän Martin Strobel und Dominik Ebener zusammen. Die Schiedsrichter Matthias Brauer und Kay Holm, die sich im Laufe der Partie bei beiden Teams nicht beliebt machten, entschieden auf Rote Karte gegen Strobel und Siebenmeter für Lemgo.

Tim Hornke trat an, wollte werfen, aber die Hallenuhr lief nicht. Zweiter Versuch: Hornke wirft, HBW-Keeper Tomáš Mrkva pariert. Der Jubel in der Arena kannte keine Grenzen – bis Brauer und Holm signalisierten, dass der Strafwurf wiederholt werden musste. Ihre Wahrnehmung: Hornke hatte innerhalb der verbleibenden Sekunden Spielzeit geworfen, Mrkva aber erst mit oder nach der Sirene gehalten. Regelkonform durfte Hornke noch mal ran, und er traf zum 27:27-Ausgleich. Nun feierte Lemgo das Remis, die Gastgeber fühlten sich um den Sieg betrogen.

HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel kündigte einen Protest gegen die Wertung an: "Wir werden uns beraten." Sollte sich der HBW dazu entscheiden, dürft er jedoch kaum Aussicht auf Erfolg haben, weil es sich um einen Tatsachenentscheidung der Referees handelte.

Zuvor hatten die Zuschauer Abstiegskampf pur erlebt, bei dem Lemgo zur Pause mit 14:12 führte, das Team von HBW-Coach Rúnar Sigtryggsson sich aber ins Spiel zurückbiss und auch einen 23:25-Rückstand (52.) wettmachte. HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Johannesson; Hens (1), Foth, Wagner, Flohr, Hausmann (3), Friedrich (8/4), Nothdurft, Kirsch (1), Strobel (4), Kunkel (8/2), Stegefelt (1), Ilitsch (1). TBV Lemgo: Maier, Wyszomirski; Mansson, Kogut, Ramba, Ebner (4), Theuerkauf (1), Hornke (8/5), Suton (4), Bartok (5), Valiullin (1), Klimek, Zieker (4), Lemke.