Juliane Kaspar steuerte fünf Treffer zum deutlichen Heimerfolg der SG HLT bei. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Damen der SG HLT laufen gegen Gäste vom Bodensee zur Hochform auf

LANDESLIGA SÜD FRAUEN: SG Hornberg/Lauterbach/Triberg – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen 32:22. Die Damen der SG HLT knüpften an der Leistung der Vorwoche an und kamen zu einem 32:22-Heimerfolg.

Sie überzeugten dabei vor allem mit einer starken Abwehr und viel Tempo. Die Gastgeberinnen legten los wie die Feuerwehr, dem die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen nichts entgegenzusetzen hatte. Mit schönen Kontertoren und schnellen Angriffen wurde die Führung kontinuierlich ausgebaut.

Auch das Positionsspiel mit Kreisläuferin Juliane Kaspar war wieder besonders effektiv. Die HSG hatte nach über zehn Minuten immer noch kein einziges Tor verbucht, denn die SG-Abwehr stand wie ein Bollwerk. Das sah auch Trainer Sven Brugger so: "Der Schlüssel zum Erfolg war eine über 45 Minuten gute Abwehrleistung." Zudem war die junge Jasmin Raddatz im Tor der SG HLT gut aufgelegt, entschärfte einige Würfe. Mit einer deutlichen Führung wurden die Seiten gewechselt.

Nahtlos machte die SG HLT im zweiten Durchgang weiter, konnte die Führung auf über zehn Treffer ausgebaut werden. Aber natürlich kam irgendwann auch ein kleiner Bruch ins Spiel der Schwarzwälderinnen. Die Beine wurden zunehmend müder und auch im Angriff erlaubte man sich zu viele Fehlwürfe.

Die Gäste konnten noch einige Treffer erzielen, doch wirklich gefährlich wurden diese nicht mehr. "In den letzten 15 Minuten waren wir etwas nachlässig, was bei einer Zehn-Tore-Führung aber normal ist", so SG-Trainer Sven Brugger. Jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen. "Das gibt Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben", so Coach Sven Brugger SG HLT: Jasmin Raddatz, Selina Rodriguez – Isabel Barquero (1), Maike Staiger (3), Juliane Kaspar (5), Katharina Kaspar (1), Verena Hinz (9/4), Melanie Moosmann (1), Mareike Storz (1), Christine Oeser (7), Hebiba Kurz (4/2).