Jannik Holzäpfel (am Ball) und der TSV Altensteig mussten sich beim Saisonstart in der Landesliga vor heimischer Kulisse mit einer Punkteteilung begnügen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig verspielt gegen HSG Rietheim/Weilheim komfortablen Vorsprung / Landesliga

TSV Altensteig – HSG Rietheim/Weilheim 24:24 (11:8). Mit einer Punktteilung startete der TSV Altensteig in die neue Saison der Handball-Landesliga. Dabei lagen die Altensteiger lange in Führung – und das teilweise komfortabel mit sechs Toren.

Am Ende musste das Team von Trainer Uwe Reime sogar froh sein, dass es zu einem Punktgewinn gereicht hat nicht leer ausging.

"Wir haben einen sicher geglaubten Sieg innerhalb von fünf Minuten aus der Hand gegeben", so Uwe Reime mit Blick auf die turbulente Schlussphase. Rund 50 Minuten lang hatten die Hausherren in der Eichwaldhalle ein starkes Spiel abgeliefert und vor allem auch in der Abwehr überzeugt.

Doch hatte Uwe Reime eben auch gesehen, dass seine Mannschaft zu fahrlässig mit ihren Torchancen umging und aus Überzahlsituationen oft kein Kapital schlagen konnte. In seiner Rückschau sprach er eher von einem gewonnen Zähler, auch wenn das Ergebnis eher enttäuschend war,.

Denn beim Saisonauftakt waren die Altensteiger überzeugend ins Spiel gestartet und Julian Kühnle hatte mit einem Doppelschlag auf 4:1 vorgelegt. Beim 5:5 glich das Gästeteam von HSG-Trainer Alexander Job nach einer Viertelstunde zwar aus und ging dann sogar 7:6 in Führung. Doch danach nahmen die Altensteiger das Heft wieder in die Hand – und als Neuzugang Gabor Karap mit zwei Treffern in Serie (26.) auf 9:7 vorlegte, war bei der HSG eine Auszeit fällig.

Zur Pause lagen die Hausherren mit 11:8 vorne, Alexander Albrecht traf gleich nach dem Wiederbeginn zum 12:8. Danach gaben die Altensteiger den Ton an: Zwar vergab Jannik Holzäpfel einen Siebenmeter und die SG Rietheim/Weilheim verkürzte auf 12:14 (37.), aber nach 45 Zeigerumdrehungen erzielte Alexander Hils das 20:14, und die Altensteiger wähnten sich bereits auf der Siegerstraße.

"Wir haben dann einen Rückfall in überhastete Einzelaktionen erlebt", kommentierte Uwe Reime die letzten zehn Minuten. Denn mit den nun folgenden Fehlwürfen wurde der Gegner aufgebaut und zu Kontertoren eingeladen. Und so lief die 57. Spielminute, als die HSG Rietheim/Weilheim beim 23:23 den Ausgleich erzielte, und 40 Sekunden später sogar 24:23 in Führung ging.

Immerhin bewiesen die Altensteiger jetzt Moral. Nach Zuspiel von Gabor Karap stieg Lukas Scheu hoch und traf mit einem Kempa-Tor zum 24:24. In der Schlussminute verpuffte noch ein letzter Angriff der Gäste.

"Wir müssen jetzt die positiven Faktoren mitnehmen", machte Uwe Reime deutlich. Vor allem, dass sein Team in der Abwehr nur 24 Gegentore zugelassen hatte, sei ein Schritt in die richtige Richtung. Am kommenden Samstag gastieren die Altensteiger beim TV Aixheim, der am ersten Spieltag spielfrei war. TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Kugele, Alexander Hils (4), Alexander Albrecht (3/1), Jannik Holzäpfel (3), Lukas Scheu (5), Christian Langenstein (3), Philipp Großmann, Julian Kühnle (2), Constantin Kost, Gabor Karap (4). Schiedsrichter: Katja Pilz (SV Magstadt), Carina Pisch (HSG Böblingen/Sindelfingen).