Für Fabian Mayer und den TVW geht’s um Big Points für den Klassenerhalt. Foto: Kara

Handball: Oberligist TV Weilstetten hat am Samstag den Tabellenzehnten Söflingen zu Gast. 

TV Weilstetten – TSG Söflingen (Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Nach der kurzen Fasnetspause stehen für den TV Weilstetten zwei Heimspiele in Folge an. Das erste davon bestreiten die "Lochenfüchse" am Samstag gegen den Tabellenzehnten TSG Söflingen.

Nach zwei Niederlagen in Folge ist beim TVW überhaupt keine Panik ausgebrochen. "Die Liga ist sehr ausgeglichen. Zunächst haben wir gegen ein Spitzenteam wie Willstätt verloren und dann beim 27:33 beim TSB Schwäbisch Gmünd einfach eine schwache Leistung gezeigt. Jetzt stehen mit Söflingen und Blaustein zwei Heimspiele gegen Mannschaften an, die wie wir um den Klassenerhalt kämpften", sagt TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt. Trotz der beiden Niederlagen stehen die "Füchse" derzeit mit 22:16 Punkten noch auf einem guten siebten Platz. Die Söflinger waren zuletzt zweimal erfolgreich und sind mit 16:20 Zählern Zehnter.

Auffällig ist, dass der TV Weilstetten in Gmünd – in der Vorrunde gewann der TVW mit 37:29 – wieder einmal an seiner schlechten Chancenauswertung und zu vielen technischen Fehlern scheiterte. "Das zieht sich schon durch viele Spiele in dieser Saison. Wir erarbeiten uns zwar viele Chancen, vergeben aber zu viele freie Würfe. Zudem machen wir es dem Gegner mit Fehlern im Spielaufbau recht simpel, zu Toren zu kommen", zeigt Schuldt die beiden größten Baustellen bei seiner Mannschaft auf.

So galt es in der Fasnetspause, eben diese Probleme abzustellen. "In erster Linie müssen wir die Punkte zum Klassenerhalt in eigener Halle holen. Dazu haben wir jetzt gegen zwei Gegner, die hinter uns in der Tabelle stehen, gute Chancen. Unser Vorteil in diesen beiden Spielen ist, dass Söflingen und Blaustein weitaus stärker unter Druck stehen als wir", so Schuldt, der sein Team in den kommenden Wochen also nicht so stark unter Zugzwang sieht. In der Hinrunde trennten sich die "Füchse" von Söflingen mit einem 27:27.

Beim TV Weilstetten ist die Hoffnung vor der Partie groß, dass die zuletzt angeschlagenen und verletzten Spieler, wie beispielsweise Torhüter Marco Makowski, wieder einsatzbereit sind. "Die Pause war schon wichtig für uns, weil alle ihre Verletzungen auskurieren konnten", so Schuldt.