Vom 29. Juni bis zum 1. Juli geht’s bei den "Lochenfüchsen" wieder auf Rasen zur Sache. Foto: Kara

Handball: Kleinfeld-Turnier des TVW vom 29. Juni bis zum 1. Juli geht in seine 40. Auflage. 

Die fünfte Jahreszeit ist in Weilstetten angesagt, wenn die Handballer des TV Weilstetten vom 29. Juni bis zum 1. Juli zu ihrem Kleinfeld-Handballturnier bitten. Zum neunten Mal geht es für die Mannschaften um den Ceceba-Cup.

An den drei tollen Tagen herrscht wieder Hochbetrieb auf dem Schulsportgelände in Weilstetten, schließlich erwarten die "Lochenfüchse" mehr als 100 Mannschaften von der F-Jugend bis zu den Aktiven und Senioren.

"Der Stand der Anmeldungen ist momentan noch überschaubar. Aber die meisten Mannschaften entscheiden erst Ende Mai, an welchen Turnieren sie teilnehmen. Viele entscheiden nicht nur nach der Größe der Turniere, sondern auch danach, wie stark sie besetzt sind", sagt Eric Single, der mit Michael Witt und Felix Euchner für die Organisation der Jubiläums-Ausgabe des Turniers – bereits zum 40. Mal gehen die Teams unter dem Lochen auf Pokaljagd – verantwortlich zeichnet. Selbst bei der JSG Balingen-Weilstetten und dem TV Weilstetten ist noch nicht klar, welche Teams an den Start gehen.

Im vergangenen Jahr mischten 133 Mannschaften beim Ceceba-Cup mit, fast schon zu viele. "Wir mussten die Spielzeit kürzen, darauf wollen wir wenn es möglich ist, verzichten. Rund 100 Mannschaften wären ideal, dann haben auch alle genügend Spielzeit ", sagt Dietmar Kipp, Handball-Abteilungsleiter beim TV Weilstetten.

Bewährt hat sich in den beiden vergangenen Jahren, der Modus, die Turniere der verschiedenen Altersklassen an einem Tag durchzuziehen. So bestreiten auch in diesem Jahr die Männer und Frauen sowie die männlichen und weiblichen A- und D-Jugend-Teams all ihre Spiele am Samstag, am Sonntag sind die Spielfelder dann für die männlichen und weiblichen B-und C-Jugend-mannschaften sowie für die gemischten Teams der F- und E-Jugend reserviert. Traditionell eröffnen die Freizeitmannschaften, die Senioren und Seniorinnen das Turnier am Freitagabend.

Doch nicht nur auf den Spielfeldern ist beim TV Weilstetten an den drei Tagen einiges geboten. Stimmung ist auch im Festzelt garantiert. Am Freitagabend spielt zum Fassanstich "Jauchzaa" zünftig auf, ab Mitternacht sorgt DJ Jens Neher für Party-Atmosphäre. bei der Player’s Night am Samstag geben die "Talgang Buam" den Ton an.

Übrigens: Anmeldungen für den Ceceba-Cup nimmt der TV Weilstetten noch bis zum 31. Mai entgegen.