Lukas Pawelka und seine JSG-Teamkollegen stürzten Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen. Foto: Kara

Handball: Knapper Sieg der B-Jugend über die Rhein-Neckar Löwen. Jetzt wartet TuS Helmlingen am Freitag.

JSG Balingen-Weilstetten – Rhein-Neckar Löwen 17:16 (6:6). Die B-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben am Samstag das Topspiel der Baden-Württemberg-Oberliga gegen den Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen knapp mit 17:16 für sich entschieden und sich damit ein Endspiel um den Einzug in die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft gegen den TuS Helmlingen verschafft – diese Partie steigt am kommenden Freitag ab 20.30 Uhr in der Balinger Sparkassen-Arena.

Abwehreihen dominieren im ersten Abschnitt

Vor über 250 Zuschauern zeigte die JSG vor allem in der Abwehr mit einem überragenden Torwart Raphael Mondry eine starke Leistung und bezwang die Junglöwen verdient. Das begeisterte Publikum in der Balinger Längenfeldhalle peitschte das Team auch in schwierigen Situationen immer wieder nach vorne. In einer von beiden Abwehrreihen geprägten ersten Halbzeit legten die Rhein-Neckar Löwen bis zur zehnten Minute eine 3:2-Führung vor, doch dann gestattete die JSG den Gästen elf Minuten keinen Treffer und drehte mit einem Dreierpack von Elias Fügel den Rückstand in einen 5:3-Vorsprung. Doch die Kurpfälzer glichen wieder aus, und so ging es mit einem 6:6 in die Halbzeitpause.

Den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit war es wieder dem schnellen Lukas Pawelka mit einem Konter vorbehalten, das 8:7 markierte Daniel Schanz vom Kreis, der von seinen Kollegen im Rückraum immer wieder gut in Szene gesetzt wurde. Bis zum 10:10 (34.) gelang es keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen. Nun aber nutzten Nico Kübler, Fügel und Schanz Zeitstrafen gegen die Gäste, um die JSG mit 13:10 in Front zu bringen, Kübler erhöhte den Vorsprung mit dem 15:11 gar auf vier Treffer Differenz (39.).

Die Rhein-Neckar Löwen gaben aber nicht auf und kamen binnen vier Minuten zum 15:15. Die Partie drohte nun zu Gunsten der Gäste zu kippen. Aber Jason Ilitsch legte in Unterzahl mit einer schönen Einzelaktion auf 16:15 vor. Die Löwen glichen abermals aus, ehe sich der früherer JSG-Spieler auf Seiten Gäste, Luk Bartsch, zwei Minuten einhandelte. Noa Alilovic bediente Schanz am Kreis, und der traf zum 17:16 für die Hausherren. Noch waren 79 Sekunden zu spielen, als Alilovic eine Zeitstrafe kassierte. Die JSG mobilisierte noch einmal alle Kräfte – und mit Geschick und etwas Glück brachte das Team der Trainer Julian und Gregor Thomann den Vorsprung über die Zeit.

JSG Balingen-Weilstetten: Mondry, Van Vught; Baitinger, Roscic, Alilovic, Ilitsch (3), Schanz (4), Pawelka (4/2), Fügel (4/1), Kübler (2), Wenger, Bechinka, Waskow.