Alexander Albrecht und der TSV Altensteig wollen eine positive Serie starten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig erwartet am Samstagabend Schlusslicht TSF Ditzingen / Württemberg-Liga

TSV Altensteig – TSF Ditzingen (Samstag 19.30 Uhr). Die Bilanz der Handballer des TSV Altensteig in der Württemberg-Liga ist durchwachsen. Nach neun Spielen stehen gerade mal fünf Punkte auf der Habenseite.

Die Mannschaft von Trainer Christian Lenz steht nun im Kellerderby gegen die TSF Ditzingen mächtig unter Erfolgsdruck.

Über die Relegation haben die TSF Ditzingen den Sprung in die Württemberg-Liga geschafft. Allerdings hat sich das Team um Trainer Jörg Kaden in der fünfthöchsten Liga zunächst schwer getan und ist mit fünf Niederlagen gestartet, ehe beim Spitzenteam in Schmiden der erste Punkt geholt wurde.

Ausgerechnet vor dem Gastspiel in der Altensteiger Eichwaldhalle hat der Liganeuling am vergangenen Wochenende gegen den VfL Waiblingen den ersten Saisonsieg gefeiert. Ein Wiedersehen wird es bei dieser Gelegenheit mit Remigius Mastarlirz geben, der früher in der zweiten Altensteiger Garnitur im Rückraum eine feste Größe war.

"Wir haben die letzten drei Heimspiele nicht verloren und wollen jetzt eine Serie starten", macht der Interimstrainer Christian Lenz vor dem wichtigen Spiel am Samstagabend deutlich. Auch im ist freilich nicht entgangen, dass die TSF Ditzingen mittlerweile offensichtlich voll in der Liga angekommen sind.

Deshalb warnt Christian Lenz auch eindringlich davor, das Schlusslicht auf keinen Fall zu unterschätzen. So hat der TSV Altensteig aktuell nur zwei Punkte mehr auf dem Konto – und der Aufsteiger hat zwei Spiele weniger absolviert. Außerdem weiß Christian Lenz: "Wenn die Ditzinger ihrem starken Rückraum richtig ins Laufen kommen, wird es extrem schwierig."

Einsatz von Jannik Holzäpfel noch fraglich

Personell stehen die Vorzeichen im Altensteiger Lager nicht schlecht. Fragezeichen stehen nur hinter dem Einsatz von Jannik Holzäpfel, der an einer Sprunggelenksverletzung laboriert, ansonsten sind auf jeden Fall alle Mann an Bord. "Jeder weiß, um was es für uns geht und was die Stunde geschlagen hat", betont Christian Lenz und geht davon aus, dass seine Mannschaft den Kampf annimmt.

Noch keine Neuigkeiten gibt es in Sachen Trainersuche, nachdem sich der TSV Altensteig von Christian Hörnergetrennt hat. "Wir haben einige Namen auf dem Zettel und sondieren gerade, wer im neuen Jahr die Nachfolge antreten wird", erklärt Christian Lenz in seiner Eigenschaft als Spielleiter.

Dabei macht er deutlich, dass es recht schwierig ist, mitten in der Saison einen Trainer zu finden, der zur Mannschaft passt.