Alena Wolf (am Ball) zählt zu den jungen Nagolderinnen, die auch noch A-Jugend spielen. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Frauenteam des VfL Nagold landet Sieg gegen dritte Garnitur aus Herrenberg

VfL Nagold – SG H2Ku Herrenberg III 26:20 (14:10). Die Handball-Frauen des VfL Nagold starteten mit einem Sieg in die neue Saison in der Bezirksliga Achalm-Nagold.

Der Auftakt des Spiels dagegen verlief für die Nagolder alles andere als glorreich. In den ersten zehn Minuten lieferten die Einheimischen ein etwas konfuses Bild ab.

Gut eingespielt präsentierte sich dagegen der Gegner aus Herrenberg, dessen junges Team fast komplett aus der aktuellen A-Jugend der SG H2Ku besteht. Die ersten drei Tore in der Partie jedenfalls erzielten die Gäste aus Herrenberg.

Nach zehn Minuten nahm der neue VfL-Coach Simon Movila beim Stand von 4:6 die erste Auszeit. In der Folge stand der VfL Nagold in der Abwehr nun kompakter. Auch VfL-Torhüterin Alisa Kübler, die nur ersatzweise das Tor hütete, weil Manuela Karl verhindert war und eigentlich eine Feldspielerin beim VfL ist, bekam fortan immer mehr Bälle zu fassen.

Vor allem zahlte sich die Einwechslung von Routinier Karolin Lenz aus. Innerhalb von gut zwei Minuten traf sie dreimal ins Tor und sorgte für den 10:10-Ausgleich (20.).

Nun kam das VfL-Team dank solider Abwehrarbeit und konsequenterer Chancenverwertung immer besser ins Spiel. Der Lohn: Die Gäste machten in der ersten Hälfte kein Tor mehr. Der VfL Nagold dagegen traf noch viermal. Mit einer 14:10-Führung ging es in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte der VfL Nagold das Spiel. Als Iva Buric in der 40. Minute einen Sieben-Meter verwandelte, bedeutete dies bereits die 19:11-Führung. Das Spiel war praktisch entschieden.

So fuhr das im Vergleich zur Vorsaison deutlich verjüngte Frauenteam aus Nagold einen hochverdienten 26:20-Sieg ein. Beachtlich war dabei auch, wie gut es den erfahrenen Stammkräften und Trainer Simion Movila gelang, die jungen Spielerinnen in das Team einzubinden. VfL Nagold: Alisa Kübler (Tor), Carolin Lenz (4), Alena Wolf (3), Lisa Bürkle, Madeleine Österlen (3), Luisa Harr (2), Iva Buric (9/4), Marlen Dengler (1), Nicolina Skvorc, Aileen Hofmann, Aline Rau, Liza Gröger, Lisa Weiß (4).