Vanessa Dreer und die HSG Hossingen-Meßstetten wollen in Tuttlingen Rang zwei zurückerobern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Spitzenspiel steigt in Tuttlingen

LANDESLIGA FRAUEN HSG Nendingen-Tuttlingen-Wurmlingen – HSG Hossingen-Meßstetten (Freitag, 20.15 Uhr, Ludwig-Uhland-Sporthalle Tuttlingen). Zum Spitzenspiel reisen die Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten am Freitagabend nach Tuttlingen. Durch die 18:21-Heimniederlage gegen die TG Nürtingen II mussten die Mädels von Coach Martin Röthlingshöfer Rang zwei an die HSG NTW abtreten, und diesen wollen die Heubergerinnen postwendend zurück erobern.

"Wir wollen mit einem Sieg wieder am Gegner vorbei ziehen", zeigt sich Trainer Röthlingshöfer kämpferisch. Sein Optimismus ist nicht unbegründet. "Die Mädels haben diese Woche prima trainiert und sind gut drauf, und nach jetzigen Stand sind alle Spielerinnen an Bord."

Der Hossinger Übungsleiter weiß aber auch, dass es keine leichte Aufgabe werden wird, wenngleich seine Mannschaft das Hinspiel in der Heuberg-Halle mit 21:18 gewonnen hat. "Die Spiele gegen NTW waren in der Vergangenheit immer sehr enge Angelegenheiten. Auch das Hinspiel haben wir erst in den Schlussminuten für uns entschieden. Damals hat beim Gegner Cara Riester gefehlt, das ist die beste Werferin. Sie ist nun wieder fit und wirft quasi Tore am Fließband. Riester müssen wir in den Griff bekommen, wenn wir etwas mitnehmen wollen."

Röthlingshöfer hofft dabei auf eine ähnlich starke Abwehrleistung wir zuletzt gegen Nürtingen: "Das war wirklich erste Sahne, was wir hinten gespielt haben. Das Spiel haben wir im Angriff verloren, da wir einige Fehlwürfe hatten und fünf Siebenmeter verballert haben. Aber trotz der Niederlage war es unsere bisher beste Saisonleistung. Daran gilt es nun in Tuttlingen anzuknüpfen. Steigern müssen wir uns im Angriff, die NTW verfügt über eine starke 6:0-Abwehr; da müssen wir die richtigen Lösungen finden."

Der Hossinger Trainer rechnet auch diesmal wieder mit einem spannenden Duell auf Augenhöhe. "Am Ende wird wohl entscheidend sein, wer die bessere Tagesform auf die Platte bringt und seine Nerven besser im Zaum hat. Ich hoffe, dass das wir sind."