Katharina Jesse netzte neunmal für die HSG ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Hossingen-Meßstetten schlägt Remshalden / Final-Fours in der Heuberghalle

LANDESLIGA FRAUEN (umu). HSG Hossingen-Meßstetten – SV Remshalden 30:24 (16:11). Die Revanche ist den Mädels der HSG Hossingen-Meßstetten eindrucksvoll gelungen. Hatten sie zum Saisonauftakt beim SV Remshalden noch mit 19:35 verloren, setzten sie sich am Samstag im Topspiel gegen den Tabellenzweiten mit 30:24 durch und kletterten auf den dritten Rang des Tableaus.

"Ich bin wirklich sprachlos. Im Vergleich zum Hinspiel waren das Welten. Das war bisher unser bestes Landesliga-Spiel, wir waren aggressiv in der Abwehr und genau das gemacht, was wir vorbereitet hatten. Die Mädels waren auch im Angriff sehr clever und hatten immer eine passende Lösung. Und Vera Offermann hat im Tor prima gehalten", sagt Martin Röthlingshöfer, Trainer der HSG Hossingen-Meßstetten. Die Gastgeberinnen, die das fehlen von Elena Frey bestens kompensierten, legten in der Heuberghalle klasse los, und gestatteten dem SV Remshalden bis zur 24. Minute nur vier Treffer. Bei der HSG lief’s wie geschmiert in der Offensive – Nach einem Tor von Vanessa Dreer stand’s 12:4, ehe Remshalden mal wieder etwas auf die Anzeigetafel brachte.

Zur Pause lag das Röthlingshöfer-Team mit 16:11 in Front und setzte nach dem Seitenwechsel mit einem 4:1-Lauf nach (20:12/39.). Noch gab Remshalden nicht klein bei. Angeführt von der achtfachen Torschützin Katja Lehner kamen sie auf 23:26 heran – und noch waren sieben Minuten zu spielen. Die HSG aber zeigte die richtige Reaktion: Katharina Jesse, Nadine Bengel per Strafwurf und Anna Euchner erhöhten auf 29:23, und damit war die Partie entschieden. Am Ende jubelte die HSG über einen 30:24-Erfolg.

Übrigens: Die HSG Hossingen-Meßstetten richtet am Dienstag, 1. Mai, ab 10.15 Uhr die Final-Four-Turniere um den Bezirkspokal für die Frauen und die Männer in der Meßstetter Heuberghalle aus. "Super, dass wir den Heimvorteil haben. Das wird ein toller Saisonabschluss", sagt Röthlingshöfer. HSG Hossingen-Meßstetten: Offermann, Gscheidle; Hauser (1), Eppler (1), Götting (3), Euchner (2), Reuss, Jesse (9/3), Kielich (1), Bengel (10/4), Vollmer (1), Domscheit (1), Dreer (1).