Laura Keller und der TG Schömberg wäre im letzten Heimspiel der Saison beinahe eine Überraschung gelungen. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Hossingen-Meßstetten feiert Kantersieg / Schömberg verpasst Überraschung

LANDESLIGA FRAUEN (umu). HSG Albstadt – HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See 23:21 (11:10). Die Frauen der HSG Albstadt haben am Samstag im Heimspiel gegen die HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See erneut ihre gute Verfassung unter Beweis und den Klassenerhalt mit einem 23:21 so gut wie in trockene Tücher gelegt. Die Albstädterinnen legten in der Ebinger Mazmannhalle gegen die favorisierten Gäste gleich vor, schafften es jedoch nicht, sich einen Vorsprung von mehr als zwei Treffern Differenz herauszuwerfen. So glich Ca/Mü/Max vier Minuten vor der Pause erstmals aus (10:10). Doch Julia Knobel mit einem Strafwurf und Viola Büttner sorgten dafür, dass Albstadt einen 12:10-Vorsprung mit in die Kabine nahm.

Zu beginn des zweiten Abschnitts gelang den Stuttgarterinnen mit drei Toren in Serie vorübergehend die Wende. Aber das Team der Trainerinnen Gülfidan Balci und Olena Reznir zeigte sich unbeeindruckt und machte aus einem 12:13-Rückstand eine 17:14-Führung (40.), aber die Gäste blieben dran, glichen abermals aus (19:19/50.). Katharina Mitreiter und Sabine Kirschbaum trafen nun für Albstadt. Zwar blieb Ca/Mü/Max weiterhin in Schlagdistanz, aber Mitreiter gelang 78 Sekunden vor Schluss mit dem 23:21 der entscheidende Treffer zu Gunsten der Schwarz-Roten. "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Sie ist fast über das gesamte Spiel hinweg in Führung gewesen, und hat das auch in brenzligen Situationen durchgezogen. das hat sie wirklich super gemacht. Unser einziges Problem war, dass wir wieder einmal zu viele Chancen vergeben haben", sagt HSG-Trainerin Gülfidan Balci. HSG Albstadt: Scheffold; Müller, Hofele, Lauer, Büttner (3), Fischer, Kirschbaum (5/2), Conzelmann (3), Götz (2), Jerger, Ka. Mitreiter (2), Knobel (8/2). TG Schömberg – HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen 20:22 (10:9). Richtig gut verkauft haben sich die Frauen der TG Schömberg in ihrem letzten Heimspiel der Saison. Die bereits als Absteiger feststehende TG bot dem Tabellenvierten HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen ordentlich Paroli und verwandelten einen 3:6-Rückstand (16.) bis zur Pause in eine 10:9-Führung. Nach dem Seitenwechsel sorgten Laura Keller, mit zwei verwandelten Strafwürfen und Elena Schäfer für ein 13:10 (36.). Allerdings war der Vorsprung bald dahin. Denn nach Elena Schäfers 15:12 (40.) gelang der HSG NTW ein 5:0-Lauf – Schömberg lag mit 15:17 im Hintertreffen (49.). "Wir haben in dieser Phase verpasst, den Sack zuzumachen und uns ein paar technische Fehler erlaubt", sagt TG-Trainer Erkan Sener.

Auch nach dem 17:20 (56.) gaben die TG-Frauen nicht klein bei. Elena Schäfer und Mayer schossen die Gastgeberinnen wieder in Schlagdistanz (19:20/58.). Am Ende standen sie dennoch wieder einmal mit leeren Händen da. "Schade, es war definitiv mehr drin, aber im Großen und Ganzen hat meine Mannschaft eine sehr gute Leistung gezeigt", so Sener. TG Schömberg: Gehring; Peter, Mayer (2), Heni, Wuhrer, Beck, T. Schäfer (2), Schütz (3/2), Keller (6/6), Schäfer (7/1). HSG Hossingen-Meßstetten – SG Weinstadt 30:18 (12:8). Mit einem souveränen 30:18-Erfolg über die SG Weinstadthaben die Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten ihrem scheidenden Trainer Martin Röthlingshöfer einen gelungenen Abschied aus seinem "Wohnzimmer" Heuberghalle beschert. Die Gastgeberinnen gaben vom Start weg den Ton an, führten nach einem Siebenmeter-Treffer von Vanessa Dreer in der 20. Minute bereits sicher mit 8:2. Zwar kam Weinstadt in der Schlussphase des ersten Abschnitts etwas stärker auf, dennoch hatte die HSG zur Pause noch einem komfortablen 12:8-Vorsprung. Den bauten Dreer (3) und Nadine Bengel bis zur 35. Minute auf 16:8 aus und sorgten damit bereits für eine Vorentscheidung. Carolin Herre sorgte mit dem 24:14 für eine Zehn-Tore-Führung (51.), die Jessica Domscheit und Judith Hauser auf 26:14 empor schraubten. Am Ende jubelten die HSG-Mädels über einen nie gefährdeten 30:18-Erfolg. Und damit steht bereits fest, dass sie diese Saison im schlechtesten fall auf dem dritten Tabellenplatz beenden. "Das war klasse, mein Team ist mit einer ganz anderen Einstellung ins Spiel gegangen, war viel aggressiver in der Abwehr. In der ersten Halbzeit hätten wir eigentlich höher führen müssen, aber in der zweiten war das genial", freute sich HSG-Coach Röthlingshöfer. HSG Hossingen-Meßstetten: Gscheidle, Offermann; Hauser (2), Frey, Euchner (2), reuss, Jesse (7/3), Bengel (4), Vollmer, Domscheit (1), Dreer (13/5), Herre (1).