Freuen sich auf die gemeinsame Zeit: HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel, Tim Rozman und André Doster, Trainer des HBW Balingen-Weilstetten II. Foto: HBW

Handball: Slowenischer Junioren-Nationalspieler Rozman verstärkt Balinger Perspektivteam.

Der HBW Balingen-Weilstetten hat für sein Drittliga-Team den slowenischen Junioren-Nationalspieler Tim Rozman verpflichtet. Der 20-Jährige, wurfgewaltige Linkshänder durchlief die Handball-Akademie der Füchse Berlin und hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Mit der Beförderung von René Zobel in den Profikader war die wichtige Position im rechten Rückraum des Perspektivkaders vakant geworden. Nun ist dem HBW mit Rozman von slowenischen Erstligisten Club RK Trimo Trebnje ein echter Transfercoup gelungen. Rozman war bereits mit den Füchsen Berlin in Balingen, als die A-Jugend der JSG um die Deutsche Meisterschaft spielte. Schon damals war er eine prägende Figur im Rückraum des späteren Meisters. Nach der Zeit in Berlin suchte er die Herausforderung in der 1. Liga seiner slowenischen Heimat, doch er blieb im Fokus der Balinger Scouts. Nach Beendigung seiner Schulausbildung ist es für ihn nun an der Zeit, in Deutschland den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu machen. Ehe Rozman nach Balingen kommt, wird er noch bei der U20-WM in Slowenien auf der Platte stehen und dabei unter anderem auf seinen zukünftigen Mitspieler Aron Czako treffen.

Wolfgang Strobel, Geschäftsführer des HBW Balingen-Weilstetten sagt: "Ich freue mich, dass sich ein Spieler wie Tim für unser Konzept entschieden hat. Es gelingt uns immer mehr, Spieler über die zweite Mannschaft an die Bundesliga heranzuführen." André Doster, Coach des Perspektivteams, und Cheftrainer Jens Bürkle haben den Neuzugang intensiv beobachtet. "Wir bekommen einen sehr talentierten Rückraumrechten. Tim hat großes Potenzial im Angriff und kann im Deckungsverbund eine zentrale Rolle übernehmen. Seine hohe Variabilität wird uns helfen", sagt Doster. Auch Cheftrainer Bürkle sieht die Perspektive des neuen Halbrechten: "Tim verfügt trotz seines jungen Alters über eine hohe Qualität in Abwehr und Angriff. Er hat das Potenzial eines Bundesligaspielers. In Slowenien und in Berlin hat er in komplett unterschiedlichen Systemen Führungsrollen in seinen Mannschaften übernommen und spricht fließend Deutsch."

Rozman sieht den richtigen Zeitpunkt für eine neue Herausforderung gekommen. "Ich freue mich über die Gelegenheit, wieder in Deutschland Handball zu spielen. Ich möchte mich weiterentwickeln und verbessern, um mir meinen Traum zu erfüllen, Profi-Handball zu spielen. In Balingen erwartet mich ein professionelles Umfeld, ein ambitionierter Verein, die Möglichkeit zu studieren und auf hohem Niveau zu spielen. Ich will diese Chance nutzen und den HBW mit allen Kräften unterstützen; deshalb freue ich mich auf die nächsten zwei Jahre und die neue Perspektive", so Rozman. Diese bieten sich ihm im Perspektivkader des schwäbischen Bundesligisten, in dem der HBW seine talentierten Nachwuchsspieler bereits in den Trainings- und Spielbetrieb der Profis mit einbindet.

Der Kader des HBW II für die neue Runde nimmt mit Rozman schärfere Konturen an, und Trainer Doster blickt mit Vorfreude auf die Saison: "Wir bekommen eine richtig gute Mischung mit unseren Eigengewächsen und den wenigen externen Neuzugängen, die ihre Erfahrungen und Spielideen mit einbringen können. Jetzt fehlt nur noch ein weiterer Torhüter."