Zurück auf der Platte: Sascha Ilitsch gab am Sonntag sein Comeback beim HBW II. Foto: Kara

Handball: Dosters Joker stechen - Drittligist feiert 37:32-Sieg gegen die SG Köndringen-Teningen.

3. Liga Männer, HBW Balingen-Weilstetten II – SG Köndringen-Teningen 37:32 (21:16). Der HBW Balingen-Weilstetten II bleibt zu Hause eine Macht. Am Sonntag gewann der Handball-Drittligist mit 37:32 gegen die SG Köndringen-Teningen und feierte damit seinen fünften Sieg im fünften Heimspiel. "Ich bin natürlich sehr zufrieden, dass wir die Punkte geholt haben", so HBW-Coach André Doster.

Dabei überraschte der HBW II mit einigen besonderen Personalien in der Startaufstellung. Da der Kader aufgrund zahlreicher verletzter Spieler derzeit stark dezimiert ist, "habe ich meine Joker gezogen. Das war wichtig, um die Belastung auf mehrere Schultern zu verteilen", sagt Doster.

So gab Sacha Ilitsch – inzwischen Athletiktrainer beim HBW II – sein Comeback, aus dem Zweitliga-Team verstärkte Linkshänder Jannik Hausmann die rechte Angriffsseite, und auch Edel-Aushilfe Timo Hildebrand war mit dabei. Schließlich fehlte neben den verletzten Fynn Beckmann, René Zobel, Michael Hemmer und Nick Ruminsky auch Kapitän Julian Thomann (Lehrgang für’s DHB-Jugendzertifikat). Kreisläufer Markus Dangers hingegen kehrte nach seinem Bänderiss ins Team zurück. "Von der Stimmung und dem Einsatz her, war das eine richtige Einheit", so Doster.

Im ersten Abschnitt spielten die beiden Mannschaften in der Balinger Sparkassen-Arena lange Zeit auf Augenhöhe. Zwar hatte der HBW II die Nase meist einen Tick weit vorne, schaffte es bis zu Jan Bitzers 13:11 (17.) aber nicht, mehr als zwei Treffer zwischen sich und Köndringen-Teningen zu bringen. Hausmann traf dann zum 14:11, Ilitsch zum 16:12. Noch aber hielten die Gäste, bei denen Trainer Ole Andersen immer wieder in die taktische Trickkiste griff, einigermaßen Schritt und verkürzten noch einmal auf 14:16 (24.). Mit einem 6:1-Lauf, den Adam Soos mit dem 21:15 abschloss verschaffte sich das Doster-Team dann die nötige Luft.

Nach dem Seitenwechsel (21:16) blieb der Vorsprung der Gastgeber bis zum 23:19 (34.) konstant, dann legte der HBW II abermals einen Zwischenspurt hin. Lukas Saueressig (3/1), Timo Hildebrand, Bitzer und Soos bescherten den Hausherren mit einem 6:1-Lauf bis zur 43. Minute eine komfortable 29:20-Führung. Doch wer gedacht hatte, das Spiel wäre damit entschieden, hatte die Rechnung ohne die SG Köndringen-Teningen gemacht.

Die Breisgauer, die in Jonathan Fischer (11/6 Tore) und Jan Lennart Behring (8) ihre herausragenden Schützen hatten, dampften den Rückstand sukzessive ein. Und als Axel Simak nach einem Fischer-Doppelpack sechseinhalb Minuten vor dem Ende zum 28:32 traf, schien für die SG wieder etwas drin zu sein. Für die endgültige Entscheidung sorgten dann Dangers mit dem 35:29 knapp drei Minuten vor der Schluss-Sirene.

HBW Balingen-Weilstetten II: M. Ruminsky, Baumeister; Hausmann (4), Ilitsch (4), Saueressig (11/5), Soos (3), Bitzer (7/1), Hildebrand (4), Wiederstein (1), Dangers (1), Heinzelmann, Strosack (2).