Auf die Tore von Olivier Nyokas hofft der HBW am Samstag bei der Heimpremiere. Foto: Single

HBW empfängt am Samstag Gummersbach. Nyokas, Vasilakis und Theuerkauf im Kader.

Jetzt geht es für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten richtig los. Am Samstag steht für das Team von Trainer Markus Gaugisch mit dem Duell gegen den VfL Gummersbach das erste Heimspiel der Saison an (19 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen).

"Ich erwarte, dass wir mit Freude und Feuer rangehen. Wir alle brennen darauf, wieder zuhause zu spielen und wollen natürlich gewinnen", sagt HBW-Trainer Markus Gaugisch. Für Feuer unterm Dach der "Hölle Süd" sollen aber auch die HBW-Fans sorgen. "Wir brauchen in jedem Spiel die volle Unterstützung unserer Zuschauer", so Gaugisch weiter.

Die 23:33-Niederlage zum Rundenauftakt am vergangenen Sonntag bei der SG Flensburg-Handewitt wurde in Balingen schnell abgehakt. Statt in tiefe Depression zu verfallen, hoben Trainer und Spieler immer wieder die positiven Aspekte hervor, die es nun gegen Gummersbach eben noch stärker in den Vordergrund zu stellen gelte. Positiv auch, dass Gaugisch auf seinen kompletten Kader setzen kann. Die beiden Rückraum-Asse Olivier Nyokas und Alexandros Vasilakis sind ebenso wieder mit von der Partie wie Kreisläufer Christoph Theuerkauf – alle drei hatten vor Wochenfrist noch gefehlt. Nun hat der Coach die Qual der Wahl. Zwei Spieler aus dem Kader müssen aufgrund des Überangebots aussetzen. "Dabei hätten alle ihre Berechtigung zu spielen", so Gaugisch. Der erwartet einen heißen Tanz.

"Der VfL ist eine in allen Bereichen gute Mannschaft und hat mit Carsten Lichtlein einen der besten deutschen Torhüter", sagt der HBW-Coach. Dennoch sind die Gummersbacher, die ihr Saisoneröffnungsspiel in Dortmund gegen den THW Kiel mit 26:30 verloren, gerne gesehene Gäste in Balingen. In den fünf jüngsten Heimspielen gab der HBW gegen den Altmeister nur einen Punkt ab.